Abschuss zum Abschluss

Im letzten Saisonspiel bei der TSG Burglichtenberg kassierte der TuS Glan-Münchweiler eine herbe 5:1-Niederlage. Wie schon so oft hielt man zunächst trotz ausgedünntem Personal gut mit, nur um später im Spiel Kraft, Konzentration und damit das Spiel zu verlieren.

In Hälfte eins regnete es noch auf beiden Seiten Torchancen. Schon in der 7. Minute überrumpelte eine verunglückte Flanke von Scheidt Comebacker Kappes und senkte sich zum 1:0 ins lange Eck. In der nächsten Aktion stand der TuS-Keeper erneut im Fokus, klärte im Eins gegen Eins zur Ecke. Auch Glan-Münchweiler spielte zielstrebig nach vorne und kam in der 14. Minute zum Ausgleich. Über Traumer und Ober gelangte der Ball zu Wigand, der im Sechzehner seine Gegenspieler stehen ließ und flach auf 1:1 stellte. Die Einheimischen kamen in der Folge immer wieder zu Abschlüssen im Strafraum, zielten aber meist zu zentral und scheiterten einmal am Pfosten. Auf der Gegenseite gelang Ober zweimal beinahe die Führung. Seinen erster Versuch köpfte noch ein Verteidiger von Linie, beim zweiten stand der eigene Mann im Weg. So ging es trotz bester Gelegenheiten mit 1:1 in die Pause.

In dieser stellten die Burglichtenberger offensiv um und beschäftigten den TuS anschließend vor allem über ihre rechte Seite. Schon in der 48. Minute brachen sie zum ersten Mal erfolgreich durch, in der Mitte musste Gras bloß noch zum 2:1 einschieben. Der TuS reagierte auf die Bedrängnis u.a. mit der Einwechslung von Aschenmeier, aber nach etwa einer Stunde begannen die Kräfte zu schwinden und man hatte der TSG nur noch wenig entgegenzusetzen. Nach einigen von Kappes vereitelten Versuchen schafften die Einheimischen in der 73. Minute das 3:1; eine Kopie des letzten Treffers von der anderen Seite, mit Czibor als Abnehmer. Nur wenige Minuten später tropfte ein abgefälschter Schuss senkrecht vors TuS-Tor, wo Strauß am schnellsten schaltete und auf 4:1 stellte. Glan-Münchweiler bot sich nun noch die einzige Torchance der katastrophalen zweiten Halbzeit, aber Mehlem bekam den Ball nicht am herausgelaufenen Weingarth vorbei. Stattdessen musste der TuS mit dem Schlusspfiff noch das 5:1 durch Schmidt schlucken, der von Stannik bedient ohne Gegenwehr aufs Tor marschieren konnte und ins kurze Eck traf.

Durch die Niederlage rutschte der TuS auf den 10. Platz der Abschlusstabelle. Erfreuliche Neuigkeiten gab es nur in der Fairnesswertung, die der TuS nach einem weiteren Spiel ohne gelbe Karte zum Saisonende anführt.

Die Begegnung TSG Burglichtenberg II – TuS Glan-Münchweiler II endete 3:1.