Auch in Schönenberg zu schwach

Beim TuS Schönenberg spielte der TuS Glan-Münchweiler nur fünfzehn Minuten lang ordentlichen Fußball und verlor folgerichtig mit 2:1. Die Mannschaft geht zwar personell seit Wochen auf dem Zahnfleisch, darf sich aber nicht für den Rest der Saison derartig präsentieren.

Die erste Halbzeit fasst die Beschreibung „Sommerfußball im April“ treffend zusammen: Bei Sonne und hohen Temperaturen ließ das Spiel beider Mannschaften an Tempo zu wünschen übrig. Die Gäste agierten zudem nachlässig in den Zweikämpfen und leisteten sich unzählige Fehlpässe. Den Schönenbergern gelang dennoch offensiv nicht viel. Ihre beste Chance (nach einem Ballverlust im Spielaufbau) vereitelte Eichinger zehn Minuten vor der Pause, zuvor war bereits ein Freistoß auf der Querlatte gelandet. Glan-Münchweiler hatte in Hälfte eins genau eine Gelegenheit, die es aber in sich hatte. Nach Vorarbeit von Ober zog Wigand alleine aufs Tor, scheiterte aber an Weber im Kasten der Einheimischen.

Nach Wiederanpfiff kam Glan-Münchweiler wie ausgewechselt aus der Kabine, auf einmal sah das nach Fußball aus (der Himmel hatte sich nun auch verdunkelt und neue Kräfte freigesetzt). Zunächst setzte sich Wigand außen durch und legte Flach an die Strafraumkante ab, von wo Frei mit Rücklage verzog. Ein satter Fernschuss von Ohliger rauschte knapp am Pfosten vorbei, und Traumer verschoss kurz darauf im Fallen. Die Gäste waren jetzt am Drücker, ein Tor lag in der Luft. In der 55. Minute war es dann soweit. Gräbel fing einen langen Ball ab, passte zu Ohliger, der weiter zu Wigand. Der TuS-Stürmer blieb diesmal cool und verwandelte ins lange Eck zum zu diesem Zeitpunkt verdienten 0:1. Schönenberg war in dieser Phase spielerisch unterlegen, aber nach Standards brandgefährlich. Bei zwei Ecken kamen ihre Angreifer am langen Pfosten zum Abschluss, zielten aber beide auf Eichinger. Glan-Münchweiler verfiel nun wieder langsam in den Trott aus der ersten Halbzeit, was sich rächen sollte, denn die Einheimischen rissen die Partie an sich und agierten die verbleibende Zeit feldüberlegen. Der eingewechselte Kurz umkurvte schließlich in der 66. Minute Eichiner nach einem Steilpass und schob zum 1:1 ein. Wenig später hätte es beinahe schon 2:1 gestanden, aber Eichinger war zur Stelle und klärte einen Schuss vom Sechszehner per Fuß. Glan-Münchweiler hatte defensiv alle Hände voll zu tun, aber es boten sich durchaus einige aussichtsreiche Kontersituationen, die fahrlässig liegen gelassen wurden. So oblag es dem TuS aus Schönenberg, den Schlusspunkt der Partie zu setzen. Kurz vor dem Abpfiff wurde Körbel im Strafraum bedient und schoss am herausstürzenden Eichinger vorbei ins Netz zum 2:1-Endstand.