Beim Favoriten nichts zu holen

Gegen den Tabellenführer SG Bruchmühl-Miesau musste sich der TuS Glan-Münchweiler verdient mit 2:0 geschlagen geben. Die von zahlreichen Krankheitsfällen gebeutelte Elf schlug sich defensiv wacker, konnte aber über 90 Minute keinen gefährlichen Torschuss verzeichnen.

Die Partie begann schleppend, denn Glan-Münchweiler machte das Feld in der eigenen Hälfte eng und den Einheimischen fehlten die Mittel, diesen Defensivriegel zu durchbrechen. Viel Ballgeschiebe und lange Bälle waren die Folge, ehe es nach zehn Minute erstmals gefährlich wurde: Einen Freistoß aus 20 Metern holte Kappes aus seines linken Torecke. Bruchmühlbach-Miesau blieb zunächst nur bei Standardsituationen gefährlich. Nach einer halben Stunde wurde ein Freistoß zum langen Pfosten hin verlängert und dort aus einer Abseitsposition verwandelt und abgepfiffen, im Anschluss an eine Ecke ging kurz davor ein Kopfball klar übers Tor. Der TuS verteidigte konsequent, auch und vor allem in Person von Comebacker (oder Newcomer?) Kratsch auf der einzigen Sechs, leistete sich aber in der 36. Minute einen fatalen Fehler. Bei einem langen Abstoß von Sorg war sich die Haber-Innenverteidigung nicht einig, der Ball rutschte durch und SG-Stürmer Hindi konnte alleine Richtung Tor marschieren und zum 1:0 einschieben. Mit der nächsten Aktion hätten die Einheimischen beinahe den Doppelpack gelandet, aber Kappes entschärfte einen Kopfball aus nächster Nähe mit einem überragenden Reflex. Offensiv gelang es dem TuS zwar immer wieder, vor allem über Lauer auf außen vorzustoßen, aber es ergaben sich keine echten Torchancen.

Nach dem Wiederanpfiff sollte die Entlastung noch weiter abnehmen, gleichzeitig spielten die Einheimischen ihre Angriffe sauberer aus. Jetzt kamen die Einschläge im Fünf-Minuten-Takt, aber Kappes hielt seine Elf weiter im Spiel. Wieder kratzte er einen Kopfball von der Linie, dann war er wenig später im Eins gegen Eins zur Stelle. Bruchmühlbach-Miesau landete zwischenzeitlich einen weiteren ungültigen Treffer nach Handspiel, ehe es wieder am TuS-Torhüter war, einen Abschluss vom Sechzehner zu parieren. So hätte der TuS jederzeit die Möglichkeit gehabt, mit einem Lucky Punch einen Punkt zu entführen, aber eben jener Punch fehlte einfach im Spiel nach vorne. Zwei Ecken und ein per Foulspiel unterbundenes Solo von Ober blieben die mageren Highlights. In der 86. Minute machte Hindi schließlich den Deckel auf die Partie, als er einen Foulelfmeter zum 2:0 verwandelte.
Der TuS Glan-Münchweiler II konnte die Begegnung gegen die SG Bruchmühlbach-Miesau II nicht antreten.