Derbysieg bringt ersten Dreier

Das Kerwespiel bei der zweiten Garde des SV Nanzdietschweiler konnte der TuS Glan-Münchweiler mit 0:3 (0:1) für sich entscheiden. Im Gegensatz zur Vorwoche schaffte es die Mannschaft diesmal, sich für eine starke Leistung selbst zu belohnen.

Die Glan-Münchweilerer starteten weitaus engagierter und aggressiver ins Derby als der Gegner und hatten so von Beginn an mehr von der Partie. Schon in der Anfangsphase führten viele Angriffe zu Abschlüssen, den gefährlichsten setzte Ludwig per Außenrist-Heber knapp am langen Pfosten vorbei. Von Nanzdietschweiler ging offensiv indes keine Bedrohung aus, denn die meisten Offensivbemühungen der Einheimischen erstickte bereits das stark auftretende TuS-Mittelfeld um Budick, Wagner und Weißenauer. Nach zwanzig gespielten Minuten drückte der TuS konsequenter auf die Führung, eine durchgerutschte Flanke bugsierte Elias Schmitt aber bloß ins Außennetz. Im nächsten Anlauf sollte es dann klingeln: Haber köpfte einen perfekt getimten langen Ball von Azemi im Strafraum quer zu Wigand, der den Ball in der 25. Minute zum 0:1 einschob. Nach dem Treffer zogen sich die Rot-Weißen etwas zurück und ließen Nanzdietschweiler gewähren, was sich zehn Minuten vor der Pause beinahe gerächt hätte. Holzer fasste sich aus der Distanz ein Herz und wuchtete den Ball an die Latte, der folgende Nachschuss geriet zu zentral. Nach diesem ersten Ausrufezeichen des SV spielte sich die restliche erste Halbzeit im Mittelfeld ab.

Nach Wiederanpfiff bot sich ein ähnliches Bild, bis die Einheimischen um die Stundenmarke anfingen, offensiver zu agieren. Zweimal musste Kappes retten, ehe der TuS den Nanzdietschweilerern den Wind jäh aus den Segeln nahm. Am Ende eines schönen Spielzugs drang Wigand auf die Grundlinie vor und flankte zum zweiten Pfosten, wo Azemi hochstieg und per Kopf auf 0:2 erhöhte (66. Minute). Glan-Münchweiler war nun mehr denn je entschlossen, den Sieg nach Hause zu bringen, und ließ hinten nichts mehr anbrennen. Eine der zahlreichen Konterchancen brachte in der 78. Minute den 0:3-Endstand, als der eingewechselte Jonas Schmitt auf den ebenfalls von der Bank gekommenen Gräbel ablegte, der den Ball aus sechzehn Metern genau in die rechte Torecke zirkelte. In der Schlussphase kam noch der Teilaktive Yannick Raab zu seinen ersten Minuten in der A-Klasse; Jonas Schmitt hatte bereits gegen Wolfstein Aktiven-Luft geschnuppert.

Die Begegnung TuS Glan-Münchweiler II – SV Nanz-Dietschweiler III endete 1:1. Ein spätes Tor durch Leixner hätte dem TuS beinahe den Sieg beschert, doch die Einheimischen glichen kurz vor dem Schlusspfiff aus.