Doppelsieg auf der Burg

17571919_948709095265500_1606283802_o

Das Positive zuerst: Im sehr fair geführten Spiel gegen die TSG Burg-Lichtenberg ging die Mannschaft des TuS Glan-Münchweiler mit 1:2 als Sieger vom Platz und es gab auf keiner Seite schwerere Verletzungen zu beklagen. Damit steht der TuS, in der Rückrunde weiter ungeschlagen, zum ersten Mal seit dem 8. Spieltag wieder in den Top 5 der Tabelle. Gemessen am betriebenen Aufwand hätte der SWFV die Punkte aber auch einbehalten können.

Auf dem im Schatten der Burg Lichtenberg gelegenen Sportgelände der TSG hatten sich zahlreiche Zuschauer eingefunden, die bei bestem Frühlingswetter in den Genuss von frisch gegrillten Würsten und Schwenkbraten kamen. Aufmerksame Beobachter konnten feststellen, dass die ersten Blumen bereits in voller Blüte standen und mit der hoch aufragenden Festungsruine im Hintergrund ein vortreffliches Fotomotiv abgaben. Das Publikum genoss sichtlich die Sonnenstrahlen , und ein lustiger kleiner Hund sorgte für Heiterkeit. Gerüchten zufolge wurde auf dem Ascheplatz gleichzeitig auch ein Fußballspiel ausgetragen, das aber selbst bei den Akteuren kein allzu großes Interesse zu wecken schien. In der ersten Halbzeit der verfrühten Sommerfußball-Einlage konnte sich bloß Weingarth im Tor der Einheimischen auszeichnen, als er sich ganz lang machte und einen Kopfball aus der rechten Torecke fischte.

Fußballerisch wurde es auch in Durchgang zwei nicht besser, dafür gab es wenigstens – in ihrer Entstehung dem Spielniveau akkurat angepasste – Tore zu bewundern. Ein doppelter Paukenschlag gleich zu Beginn: Nach Abspielfehler in der Verteidigung der Gäste kam Schmidt ungehindert zum Abschluss, verfehlte aber das Tor. Im Gegenzug tauchte plötzliche Dengel frei vorm Kasten auf, trat aber in den Boden. Die 0:1-Führung für den TuS stellte Müller in der 64. Minute her: Über Umwege kam ein abgefälschter Ball bei ihm an, den er ohne zu zögern aus etwa 25 Metern aufs Tor setzte – Drin! Zehn Minuten später segelte ein langer Ball in die TuS-Hälfte und gleich zwei Abwehrspieler nacheinander verschätzten sich beim Kopfball. Der durchgelaufene Schmidt blieb im Eins gegen Eins cool und traf per Spannstoß zum Ausgleich. Das Spiel hätte gut und gerne Unentschieden enden können, wäre in der 83. Minute nach einem Befreiungsschlag von Reiß nicht dasselbe auf der anderen Seite des Spielfelds passiert. Diesmal hieß der Nutznießer Dengel, der per Heber zum 1:2 Endstand vollendete.

In der Begegnung TSG Burg-Lichtenberg II – TuS Glan-Münchweiler II siegte die Elf vom Glan souverän mit 0:2 und vergab dabei noch unzählige Chancen auf einen höheren Auswärtssieg.