Erfreuliche Entwicklung in der C-Klasse

Nach der katastrophalen Vorsaison hat sich die Zweite Mannschaft des TuS nach einem holprigen, von Personalsorgen geprägten Start enorm gesteigert. In der Tabelle rangiert man mit positivem Torverhältnis im vorderen Mittelfeld und blickt auf fünf Siege in Serie zurück. Zurzeit können Raphael Neudert und Jürgen Jenet was das Spielermaterial angeht aus dem Vollen schöpfen, mehrmals standen sogar sonntags zu viele Kicker zur Verfügung.

Die personelle Konstanz spiegelt sich auf dem Platz Woche für Woche spielerisch wider. Vor allem die meist in gleicher Zusammensetzung auftretende Abwehrreihe ragt als Prunkstück der Mannschaft hervor. So kassierte der TuS Glan-Münchweiler II in den letzten 9 Spielen nur fünf Gegentore. Ausschlaggebend dafür sind auch der erfolgte und mittlerweile eingespielte Umstieg von Manndeckung auf Viererkette und der Umstand, dass beide Torhüter seit Saisonbeginn verletzungsfrei aufspielen können.

Aber auch die Offensive weiß Positives zu vermelden: Bereits nach 12 Spielen hat man mehr Tore erzielt als in der gesamten Vorsaison, fuhr gegen Queidersbach, Hüffler und Herschweiler wahre Kantersiege ein. Fast die Hälfte der Treffer erzielte André Lauer, der mittlerweile ausschließlich bei der Zweiten antritt, statt zwischen beiden Teams zu pendeln. Doch auch bisher vor dem Tor eher weniger auffällige Spieler konnten sich nach sauber vorgetragenen Angriffen in die Torjäger-Liste einschreiben, zuletzt Jan Schumacher und Felix Distler. Weil zudem auch die Standards ausgesprochen gut funktionieren, erzwingt die Zweite auch Siege in engen Spielen, wie dem 0:1 Auswärtserfolg in Schönenberg.