Heimauftakt geht in die Hose

Beim ersten Heimspiel der Saison gab es für den TuS Glan-Münchweiler nichts zu holen. Die Gäste von der SG Bruchmühlbach/Miesau hatten die Partie die meiste Zeit über im Griff und gewannen souverän mit 0:5 (0:2).

Bereits nach fünf Minuten war der Plan der Einheimischen dahin, die Offensive der SG durch kompaktes Defensivspiel vom eigenen Tor fernzuhalten. Der erste Eckball der Partie wurde zu Horoz verlängert, der am langen Pfosten ungehindert zum 0:1 einschießen konnte. Nach der kalten Dusche fing sich der TuS allerdings und bot den Gästen zunächst Paroli, ohne jedoch gefährlich in Tornähe zu kommen. Stattdessen machte man sich mit vielen Fehlpässen das Leben selbst schwer. Nach einer halben gespielten Stunde verschärften die Bruchmühlbacher das Tempo und kamen zu einigen hochkarätigen Chancen nach Flanken und in Eins gegen Eins-Situationen, die TuS-Keeper Kappes zunächst noch allesamt entschärfen konnte. In der 41. Minute musste er sich jedoch erneut geschlagen geben, als der eingewechselte Tras auf die Grundlinie marschierte und zu Resic ablegte, der auf 0:2 erhöhte.

Der TuS kam motiviert aus der Kabine und gestaltete den Auftakt der zweiten Halbzeit auf Augenhöhe. Zwei Freistoßflanken von Fehn fanden am langen Pfosten Florkowski und Stenger (für den angeschlagenen Mehlem in die Partie gekommen), die den Kasten jedoch beide in Rücklage verfehlten. Im Gegenzug bekamen die Gäste einen Freistoß zentral auf der Strafraumlinie zugesprochen, den Kappes zur Ecke parierte. Die SG-Akteure führten den Standard zur Stundenmarke kurz aus und bedienten am Strafraum Resic, dessen Schuss über den Umweg Florkowski den Weg ins Tor fand. Nach dem Treffer zum 0:3 verlor der TuS defensiv kurz völlig den Zugriff, die Gäste agierten aber zu verspielt, um Kapital daraus schlagen zu können. Erst eine Viertelstunde später gelang ihnen wieder ein sauberer Angriff, an dessen Ende Williams allein vorm Tor auftauchte und auf 0:4 erhöhte. Glan-Münchweiler spielte zwar noch ordentlich mit und kam durch den zwischenzeitlich aufgelaufenen Aleksov zur besten Chance des Spiels, hatte allerdings wenig entgegenzusetzen, wenn die Gäste aufdrehten. Den Endstand von 0:5 besorgte in der 81. Minute Tras, der nach einem makellosen Sololauf die Wahl zwischen Abschluss und Abspiel hatte und sich für die kurze Torecke entschied.

Für ein positives Ausrufezeichen sorgte indes die zweite Mannschaft, die dank eines Dreierpacks von Andre Lauer die SG Bruchmühlbach/Miesau II mit 3:2 bezwang.