JSG Westrich geht neue Wege

JSG Westrich 1996 JFV

TuS Glan-Münchweiler – SV Steinwenden – SpVgg Rehweiler-Matzenbach – SpVgg Schrollbach N-O-R – SpVgg Kottweiler-Schwanden

Die Jugendsportgemeinschaft Westrich geht mit neuer Vereinsführung und neuen Weg in der Ausbildung der Jugendspieler in die nächsten zwei Jahre.

Bei der Generalversammlung wurde Christian Biedinger vom TuS Glan-Münchweiler als 1. Vorsitzender wieder gewählt. Frank Nageldinger vom SV Steinwenden übernahm das Amt des 2. Vorsitzenden von Schmitt Steffen ebenfalls vom SV Steinwenden. Als Schatzmeister und Schriftführer wurden Silvia Traumer und Stefanie Ball für weitere 2 Jahre gewählt.

Das Amt des Jugendleiter teilen sich Heiko Velten vom SV Steinwenden für den Bereich C- bis A- Jugend und Markus Traumer vom TuS Glan-Münchweiler für den Bereich G bis D- Jugend . Des Weiteren wurde Siegbert Natter vom SV Kottweiler-Schwanden und Steffen Kurz als Kassenprüfer gewählt. Die fünf Mitgliedervereine TuS Glan-Münchweiler , SV Steinwenden , SV Kottweiler-Schwanden , die SpVgg Schrollbach O.R und die Spielvereinigung Rehweiler/ Matzenbach haben zur Zeit 185 Spieler im Jugendbereich von der G bis zur A- Jugend vereint.

Für die Runde 2014-2015 können wieder alle Jugendmannschaften gemeldet werden Hier kann man wieder im Bereich der D-Jugend mit zwei nach Altersklassen getrennten Mannschaften spielen um die Entwicklung der Spieler und des Mannschaftspiel zu fördern. Bei der A- Jugend, die in der Landesliga Westpfalz spielt, plant man bei der JSG die Ausbildung der Jugendspieler weiter zu verbessern. Hier ist es der Vorstandschaft gelungen mit Michael Gilcher ein Trainer mit C-Lizenz aus dem aktiven Bereich zu verpflichten.

Da die ehrenamtliche Trainer und Betreuer in diesem Bereich einen sehr hohen Aufwand betreiben müssen, will die JSG mit einem lizenzierten Trainer die Ausbildung der Spieler fördern und auch für die weiteren ehrenamtlichen Trainer in den unteren Mannschaft in Zusammenarbeit mit dem lizenzierten Trainer die Ausbildung der Trainer und der Spieler verbessern. Langfristig möchte die JSG Westrich ab der D- Jugend bis zur A- Jugend in der Landesliga mit Ihren Mannschaften spielen. Da die C und A- Jugend schon in dieser Spielklasse vertreten ist, hofft man bei der JSG Westrich in der neuen Runde mit der D- und B- Jugend sich noch für die Landesliga sich zu qualifizieren.

Der älterer Jahrgang der E-Jugend konnte sich schon als Tabellenführer der Kreisliga Gruppe 2 für das Halbfinale am 3.05.14 um die Kreismeisterschaft qualifizieren. Ein weiter Höhepunkt für die JSG findet am 27 und 28 Juni statt. Hier wurde die JSG vom Kreisjugendausschuss als Ausrichter für die Pokalendspiele auf dem Sportgelände des SV Steinwenden ausgewählt.