Kantersieg in Altenkirchen

img-20161114-wa0006
Der TuS Glan-Münchweiler kann doch noch gewinnen. Beim Gastspiel in Altenkirchen gelang nach wochenlanger Durstrecke ein hochverdienter 0:5 Erfolg. Nach dem Abpfiff überwog die Erleichterung, denn die Tabellensituation hatte sich zuletzt rapide verschlechtert.

Die erste Halbzeit gegen den SV Kohlbachtal gestaltete sich ausgeglichen. Die Einheimischen setzten die TuS-Abwehr zu Beginn sehr früh unter Druck und erschwerten ihr so den Spielaufbau; bis auf einige Standardsituationen und einen Fernschuss, der knapp am Pfosten vorbeistreifte, sprang allerdings nicht viel dabei heraus. Der TuS kam mit der Zeit besser in die Partie, konnte offensiv aber noch nicht überzeugen. Gefährlich wurde es zum ersten Mal, als dem Torhüter der Kohlbachtaler ein Freistoß aus den Fingern glitt. Der Abstauber aus dem Getümmel wurde gerade noch auf der Linie geklärt. Zwei Minuten vor der Pause dann die Führung für Glan-Münchweiler: Einen Freistoß aus gut 30 Metern verwandelte Reidenbach sehenswert in den linken Torwinkel.

Nach Wiederanpfiff schlug es im Tor der ungeordneten Kohlbachtaler gleich doppelt ein: Direkt nach dem Anspiel eroberte Reidenbach den Ball, marschierte nach vorne und stand nach Doppelpass frei vor dem Tor: Das 0:2. In der 50. Minute folgte das 0:3 durch Wigand, der nach Angriff über die linke Seite eine flache Hereingabe über die Linie drückte. Die Gastgeber gaben sich nicht auf, brauchten aber einige Zeit, um wieder in die Partie zu finden. Der SV agierte nun offensiver und zwang die Glan-Münchweilerer zu einigen Fouls, doch die meisten Abschlüsse aus vielversprechenden Positionen kamen zu zentral aufs Tor. Die beste Chance bot sich den Gastgebern nach einem kurz ausgeführten Freistoß, doch die Direktabnahme vom 16er strich knapp über die Latte. Der TuS machte nicht mehr viel nach vorne, bis die Kohlbachtaler in der Schlussphase die Abwehrarbeit größtenteils aufgaben. Wie schon in der Vorwoche verwandelte Dengel nach einem Eckball per Kopf (82. Minute) und leitete fünf Minuten später einen hohen Pass artistisch per Hacke zu Wigand weiter, der den Ball über den herausgeeilten Torhüter hinweg in die Maschen hob. Dengel hätte sogar noch erhöhen können, doch der Pfosten verwehrte ihm seinen zweiten Treffer.

Die Partie SV Kohlbachtal II – TuS Glan-Münchweiler II endete 1:1.