Kusel sorgt für Pokalaus

Ascheplatz, Flutlicht und Hundewetter. Eigentlich war für den TuS Glan-Münchweiler alles angerichtet, um sich mit einem dreckigen Heimsieg gegen den FV Kusel in die nächste Pokalrunde kämpfen zu können. Nach einem deutlichen Leistungseinbruch in der zweiten Halbzeit stand am Ende aber eine 1:4-Niederlage.

Zunächst lief beim TuS alles nach Plan. Schon nach fünf Minuten hatte Wagner am langen Pfosten die große Chance zur Führung, auch der anschließende Eckball sorgte (zusammen mit dem gießenden Regen) für Land unter im Kuseler Strafraum. Doch auch der FV kam in der bis dahin ausgeglichenen und überraschend munteren Begegnung zu Chancen. Gleich zweimal wurde TuS-Torwart Eichinger zu einer Fußparade gezwungen. Nach einer halben Stunde konnten die Gäste einen Eckball zunächst klären, aber Roßfeld hielt aus dem Rückraum drauf und sorgte für das 1:0. Vor der Halbzeit gab es auf beiden Seiten weitere Gelegenheiten, von denen jedoch keine genutzt wurde.

Zur Halbzeit ging die Führung für den TuS in Ordnung, doch danach rissen die Kuseler das Ruder herum und ließen dem TuS kaum noch Chancen. Keine 7 Minuten waren in Hälfte zwei gespielt, als Therre nach Freistoß per Kopf zum Ausgleich traf. Der FV drängte direkt auf den nächsten Treffer, aber Eichinger ließ sich zunächst nicht mehr überwinden. Eine Viertelstunde vor Schluss gelang den Gästen schließlich ein Konter, an dessen Ende Philip Steuer relativ unbedrängt zum 1:2 einnetzen konnte. Glan-Münchweiler stellte auf Dreierkette um, fand aber weiterhin offensiv kaum statt. Stattdessen erhöhte Kusel in der Schlussphase nach einem Ballverlust im TuS-Aufbauspiel durch Clos auf 1:3, ehe Steuer im Anschluss an eine Flanke mit seinem zweiten Treffer für den 1:4 Endstand sorgte.

Im Angesicht dieser Niederlage muss der TuS den großen DFB-Pokal-Coup um ein weiteres Jahr in die Zukunft verschieben.