Negativserie beendet

Der TuS kann doch noch gewinnen: Wie schon in der Hinrunde beendete Glan-Münchweiler seine
Durststrecke beim einstigen Angstgegner Breitenbach, den man sogar erstmals auswärts besiegen
konnte. Ausschlaggebend für den 0:1-Sieg war eine zur Vorwoche nochmals gesteigerte
Einsatzbereitschaft.

In der ungeliebten Fremde eröffnete die Mannschaft die Partie mit einem Paukenschlag. Direkt nach
dem Anstoß schickte Müller Rech auf die Reise, der sich gegen seinen Gegenspieler durchsetzte und
auf die Grundlinie zog. Seine Ablage feuerte der für den angeschlagenen Wigand in die Startelf
gerückte Chukwu aufs Tor, aber Reidenbach im Tor der Breitenbacher wusste den frühen Rückstand
zu verhindern. Der Keeper der Einheimischen hatte kurz darauf wieder Gelegenheit sich
auszuzeichnen, als er einen Kopfball von Stenger von der Linie kratzte. Den Breitenbachern gelangen
die entscheidenden Pässe etwas seltener, trotzdem kamen auch sie zu Chancen. Einen Abschluss
vom Fünfereck konnte Martin Haber noch ins Seitennetz blocken, nach einer halben Stunde musste
Kappes gegen den früh eingewechselten Göbbel retten. Die letzte Chance der ersten Halbzeit gehört
dann noch einmal Glan-Münchweiler: Rech zog erneut auf die Grundlinie und versuchte es dieses
Mal selbst, scheiterte aus spitzem Winkel aber erneut am Torhüter. Für Aufregung sorgte noch ein
Tackling von Eric Haber, das Moosmann an der Seitenlinie aus vollem Lauf in die Banden schickte; der
Breitenbacher Spielertrainer konnte nach einer Behandlungspause weiterspielen.

Die zweite Halbzeit gestaltete sich zunächst um einiges unspektakulärer. Die klaren Chancen blieben
auf beiden Seiten aus, weil viele Konter unsauber zu Ende gespielt wurden. Für ein erstes
Ausrufezeichen sorgte Glan-Münchweiler erst nach einer guten Stunde, als Reidenbach einen langen
Ball zum nach der Pause gekommenen Wigand abklatschen ließ, dessen Nachschuss die
Breitenbacher im Verbund noch zur Ecke klären konnten. Das goldene Tor zum 0:1 besorgte
schließlich Maximilian Ober in der 78. Minute. Mehlem legte Wigand den Ball in den Lauf, der von
der Grundlinie aus Ober am kurzen Pfosten bediente. Der TuS-Angreifer bekam den Ball mit dem
Rücken zum Tor zwischen den Beinen zum Halten und drückte das Leder aus der Drehung über die
Linie. Die Einheimischen wurden von dem Treffer aufgeweckt und starteten eine Schlussoffensive,
die einige brenzlige Situationen im Glan-Münchweilerer Strafraum einbrachte, aber letztlich die
nötige Präzision vermissen ließ. So rettete der TuS die Führung über die Zeit und fuhr die ersten
Punkte des Kalenderjahres ein.

Die Begegnung TuS Breitenbach II – TuS Glan-Münchweiler II endete ebenfalls 0:1. Den Treffer
erzielte Felix Schumacher, nachdem Voigt in derselben Szene bereits zweimal am Aluminium
gescheitert war.