Punktlos in Wolfstein. Niederlage in letzter Minute.

Am Wochenende war der TuS zu Gast in Wolfstein. Gerade gegen Wolfstein haben sich die Fußballer aus Glan-Münchweiler in den letzten Jahren sehr schwer getan. Die Punkteausbeute der letzten 4-5 Spielzeiten, auf dem großen Kunstrasen in Wolfstein, konnte man ohne Probleme an einer Hand abzählen.

IMG_0118Umso überraschender war der gute Start der Gäste. Die erste Chance hatte Wigand bereits nach ein paar Minuten. Leider konnte dieser jedoch den Ball im Sprintduell nicht sauber kontrollieren, weshalb die Möglichkeit nicht zum gewünschten Erfolg führte. Im Folgenden entwickelte sich jedoch eine offene Partie, wobei Wolfstein im Mittelfeld eher die Oberhand behielt. Trotzdem gab es hin und wieder für beide Mannschaften gute Chancen.
In der 14. Minute hatte Glan-Münchweiler schließlich die erste große Möglichkeit um in Führung zu gehen. Florkowski stand frei im 5-Meter-Raum und bekam den Ball hüfthoch zugespielt. Anstatt die Kugel mit der Innenseite in die Maschen zu schieben, versuchte dieser jedoch umständlich den Kopf dagegen zu halten, wobei er sich jedoch ledigleich selbst anköpfte und der Ball ins aus flog.
Wie so oft wird eine solche Nachlässigkeit postwended bestraft. Nach einem von vielen Fehlpässen von Glan-Münchweiler nahmen die Rowos die Kugel auf und konterten die Gäste über die Flügel stark aus. Der Querpass in die Mitte landete beim Stürmer von Wolfstein, der sträflich viel Freiraum hatte und den Ball zum 1:0 versenkte.
Die TuS’ler ließen sich davon allerdings nicht beirren und schafften wiederum fast im Gegenzug den Ausgleich. Wigand setzte sich auf den außen stark durch, ließ in strafraumnähe noch 2 Rowos links liegen und legte auf Florkowski ab, der es diesmal besser machte und souverän einnetzte.

Das Spiel ging ausgeglichen weiter, jedoch häuften sich auf beiden Seiten die Fehlpässe, was zu einer alles in allem unkontrollierten Partie führte. Kurz vor der Pause hatte Haber schließlich noch eine sehr gute Kopfball-Chance, die jedoch nur den Weg an die Latte fand. Passend zum Spiel machte es Wolfstein im Gegenzug gleich. Bei einem Schuss vom 16er-Eck war es jedoch der Torspieler Kappes, der den Ball noch gerade so an die Latte lenkte.
So ging es mit einem gerechten 1:1 in die Halbzeit.

Nach Wiederanpfiff sorgten die Wolfsteiner mit einem saftigen Lattenschuss aus der Distanz direkt für einen Wachmacher und waren auch im weiteren Verlauf das spielbestimmende Team.IMG_0116
Glan-Münchweiler fand keinen Zugriff mehr zum Spiel und brachte sich mit unnötig vielen Fehlpässen immer wieder selbst zum verzweifeln. Trotzdem war es der TuS der die erste richtig dicke Möglichkeit in der 2. Halbzeit hatte. Ober spitzelte dem Innenverteidiger der Rowos den Ball weg und stürmte frei auf den Gäste-Torhüter zu. Unterstützt von Wigand, der Ober hinterhereilte, ging es im 2 gegen 1 in Richtung Torhüter. Anstatt dem völlig freistehenden Wigand den Ball querzulegen, versuchte Ober jedoch den Ball selbst am Torhüter vorbeizuspielen und ließ dabei die 100-prozentige Möglichkeit liegen.
Kurz vor Ende der Partie ist es Fehn, der nach einem Querpass von Wigand, am 16er stehend den Ball zweimal Richtung Tor wuchtete, jedoch beide Mal zu mittig abschloss, eher beim dritten Versuch ein Abwehrspieler von Wolfstein auf der Torlinie per Kopf klären konnte.
Dann begannen die 2 bitteren Minuten für den TuS. In der 88. Minute kommt Wolfstein zum Torabschluss, den Kappes noch parierte. Unglücklich landete dieser Ball jedoch wieder bei einem Wolfsteiner Spieler, der sich die Chance nicht entgehen ließ und zum 2:1 traf. Der TuS warf nun alles nach vorne, was eine Minute später allerdings lediglich dazu führte dass die Rowos die unorganisierte Defensive des TuS zum entscheidenden 3:1 ausnutzte.

Am Ende eine unglückliche Niederlage in einem von beiden Seiten eher mäßigen Spiel, bei dem beide Mannschaften eigentlich mit einem unentschieden zufrieden gewesen wären.

(SR/JKR)

Weitere Bilder vom Spiel:
IMG_0110 IMG_0108 IMG_0104