Sieg im Derby! Steinwenden ohne Punkte nach Hause geschickt

Das Derby des TuS Glan-Münchweiler gegen den SV Steinwenden II war für beide Teams ein wichtiges Spiel. Der TuS wollte sich mit einem Sieg den Klassenerhalt so gut wie sichern – Steinwenden hingegen hoffte auf drei wichtige Punkte um die hinteren Tabellenränge endlich zu verlassen.

20150412_132700521_iOSDas Spiel begann von beiden Seiten etwas verhalten und wurde zu Beginn hauptsächlich im Mittelfeld ausgetragen. Beide Mannschaften versuchten offensive Akzente zu setzen, wobei die daraus resultierenden Möglichkeiten nur schwach zu Ende gespielt wurden. Glan-Münchweiler wurde allerdings nach einer viertel Stunde immer aktiver und Wigand drang mehrmals von außen in den Strafraum ein, ohne jedoch zu einem konsequenten Torabschluss zu kommen.
In der 20. Minute gelang es dem TuS dann trotzdem die Abwehr von Steinwenden zu überwinden. Moldenhauer packte einen Zuckerpass aus und schickte Ober in Richtung des gegnersichen Strafraums. Dieser ließ sich die Chance nicht entgehen und schob zum 1:0 ein.

In der Folge versuchte Glan-Münchweiler das Spiel etwas zu beruhigen und den Spielaufbau sauber aus der Defensive heraus zu gestalten. Steinwenden allerdings begann nun früh zu attackieren und brachte so die Fußballer vom TuS mehrmals in brenzlige Situationen, wobei des öfteren nur der mangelnde Abschluss der Gäste und der stellenweise holprige Rasen die Gastgeber vorm Ausgleich schützte. Das Offensivspiel von Glan-Münchweiler legte in dieser Phase eine Ruhepause ein und man schaffte es auch nicht den ein oder anderen entlasteten Konter zu starten. Umso überraschender kam das 2:0 von Moldenhauer. Mit einer 40-Meter-Granate riss der TuS-Routinier die Zuschauer vom Hocker, und markierte so den 2:0-Treffer für Glan-Münchweiler.
Mit diesem Ergebnis ging es schließlich auch in die Pause.

Nach der Pause wurde Steinwenden stärker und begann direkt Druck auf die TuS-Abwehr aufzubauen. Die vielen Fehlpässe auf Seiten der Gastgeber machten es Steinwenden noch einfacher20150412_132653998_iOS immer wieder gefährlich in Torraumnähe zu gelangen, jedoch ohne eine zwingende Chance herauszuspielen. Glan-Münchweiler nutzte die offensive Phase der Gäste mehrmals aus, um über Fehn und Wigand schnelle Konter zu fahren, die leider jedoch wie so oft in den letzten Wochen ohne Torerfolg blieben. Im Gegenteil, nutzte Steinwenden die Unordnung nach einem Konter der Gastgeber um im schnellen Gegenzug den 2:1 Anschlusstreffer zu machen.
Steinwenden fand nun immer besser ins Spiel und drückte Glan-Münchweiler pausenlos in die Defensive. Es gelang der Heimmannschaft nicht mehr auch nur annähernd entlastend aus der eigenen Hälfte herauszukommen.
Die logische Folge dieser Dominanz war Steinwendens Treffer zum 2:2. Der TuS bekam den Ball nicht aus dem 16er; das Torraum-Gestocher nutzte Steinwenden letztlich zum, zu diesem Zeitpunkt verdienten, Ausgleich in Minute 63. Steinwenden hatte im direkten Anschluss an den Treffer zwei weitere gute Chancen um das Spiel komplett zu drehen, konnten diese jedoch nicht nutzen und hörte von Minute zu Minute mehr auf das Spiel selbst zu gestalten.
Der TuS kämpfte sich mit allen Kräften zurück ins Spiel und schaffte es nun auch wieder mehrmals sich in der Hälfte der Gäste festzusetzen. Nach einem langen Einwurf von Reidenbach verlängerte Florkowski zunächst den Ball in Richtung 5-Meter-Raum von Steinwenden, denen es nicht gelang den Ball ordentlich zu klären, wobei die Kugel wieder vor den Füßen von Florkowski landete. Dessen Abschluss wurde unhaltbar abgefälscht und führte so zum 3:2.
In den verbleibenden 15 Minuten gelang es Steinwenden nicht mehr zwingend vors Tor der Gastgeber zu kommen, wodurch das Spiel mit einem, etwas glücklichen aber aufgrund der kämpferischen Leistung auch verdienten, 3:2 Heimsieg für Glan-Münchweiler endete.

Der TuS-Glan-Münchweiler dürfte nun den Klassenerhalt mit 11 Punkten Vorsprung auf einen Abstiegsplatz, bei noch 6 verbleibenden Spieltagen so gut wie gesichert haben. Die Gäste aus Steinwenden hingegen stecken jetzt noch tiefer im Abstiegskampf.

Weitere Bilder vom Spiel:

20150412_132743959_iOS 20150412_132913444_iOS 20150412_132829882_iOS 20150412_132827900_iOS 20150412_132658567_iOS 20150412_132654849_iOS