Späte Aufholjagd bleibt unbelohnt

Zum Saisonauftakt 2018/19 trat der TuS Glan-Münchweiler mit beiden Mannschaften beim SV Spesbach an. Während die zweite Mannschaft deutlich geschlagen wurde, war die A-Klasse-Begegnung (Endstand 3:2) bis zum Ende spannend, wenn auch nicht sonderlich attraktiv.

Der TuS agierte vom Anpfiff weg mit hohem Pressing und unterband so erfolgreich den Spielaufbau der Einheimischen. So war man in der Anfangsviertelstunde durchaus am Drücker, mehr als ein paar Ecken und einen Fernschuss von Ober ließen die Spesbacher aber nicht zu. Der SV reagierte schnell und überließ dem TuS den Ball, um auf Konter zu setzen. Vor allem über ihre rechte Seite wurden die Spesbacher nun gefährlicher, bis sie in der 26. Minute in Führung gingen. Fuchs lupfte den Ball über die Glan-Münchweilerer Hintermannschaft, Bodenstedt brauchte bloß noch einzuschieben. Ähnlich leicht machten es die Gäste fünf Minuten später Bischoff, der sich nach einem Einwurf durch den Sechzehner stochern und aus wenigen Metern zum 2:0 vollstrecken durfte. Der TuS zeigte sich offensiv weiter ideenlos, kam aber mit dem Halbzeitpfiff immerhin noch zu einem Lattentreffer durch Fehn.

Der Beginn der zweiten Halbzeit gestaltete sich ähnlich wie der der ersten. Diesmal erspielte sich Glan-Münchweiler auch einige Torchancen, aber SV-Keeper Germann klärte zunächst gegen Fehn und kurz darauf einen Fallrückzieher von Chukwu. In der vielleicht besten Phase des TuS setzten die Spesbacher allerdings den vermeintlichen Deckel auf die Partie. Dahl erlief einen zu kurz geratenen Rückpass von Gräbel, umkurvte Kappes und stellte problemlos auf 3:0 (65. Minute). Der TuS wechselte als Konsequenz dreifach und versuchte sich weiter in der Offensive, Spesbach stellte das Fußballspielen weitgehend ein und konzentrierte sich auf Defensivarbeit und die ein oder andere ob der fußballerischen Qualität des Kaders völlig überflüssige Zeitspiel-Einlage. Für den SV ergaben sich nun immer mehr Räume zum Kontern, was aber bloß einmal erfolgreich gelang; Haber musste einen Schuss aus zehn Metern kurz vor der Linie klären. Der TuS war in der 84. Minute erfolgreicher: Ober setzte sich im Strafraum gegen seine Bewacher durch und legte quer zu Aleksov, dessen abgefälschter Schuss zu Wigand gelangte, der am langen Pfosten unbedrängt auf 3:1 verkürzte. Bei der Aktion verletzte sich zudem SV-Akteur Besserer (beste Genesungswünsche an dieser Stelle), weshalb der TuS in der Schlussphase in Überzahl spielte. Kurz vor dem Ende stellte Glan-Münchweiler den 3:2 Anschluss her, als ein Schuss von Aleksov durch Haber unhaltbar abgefälscht wurde. In der Nachspielzeit drängten die Gäste auf den Ausgleich, doch die letzte sich bietende Chance jagte Haber in den Fangzaun. Am Ende knapp geschlagen kann der TuS positiv auf Laufbereitschaft und Moral zurückblicken, muss sich aber auch Patzer bei der Spielgestaltung und in der Abwehr eingestehen.

Die Begegnung SV Spesbach II – TuS Glan-Münchweiler II endete 7:0.