Trainingsauftakt bei den A-Junioren – Gastbeitrag von James Barrante

A-Jugend startet ins neue Spieljahr

20 junge Männer fanden sich am vergangenen Samstag auf dem Weltersbacher Sportplatz zum Auftakt-Training der A-Jugend ein — für Trainer Hermann Schneider eine sehr zufriedenstellende Anzahl, zumal gerade Urlaubszeit ist. Erstmals gibt es in der neuen Runde eine gemeinsam erklärte Kooperation zwischen JSG Westrich und JFV Westpfalz. Letzterer stellt deshalb 2019/20 keine eigene A-Jugend; die Alternative wäre für den JFV Westpfalz gewesen, sein recht schädliches Experiment der letzten Runde fortzusetzen und mit vielen B-Jugendlichen die A-Jugend zu bestreiten.

Durch den Landesliga-Startplatz der JSG Westrich bleibt den beiden Jugendfördervereinen auch ein neues Experiment des DFB zunächst erspart, wonach unterhalb der A-Jugend-Landesliga (Kusel/Kaiserslautern als ein Pilotkreis) sogar U21-Spieler eingesetzt werden dürfen. Dort könnten dann schlimmstenfalls fünf Jahrgänge in der höchsten Jugend aufeinandertreffen, was eher nicht für ein durchdachtes Zukunftskonzept spricht.

Mit der Kooperation der beiden Jugendfördervereine gehen diese auch auf Tuchfühlung für eine denkbare Fusion, welche – je nach Entwicklung der einzelnen Mannschaftsstärken in den kommenden Jahren – niemand der Verantwortlichen ausschließen möchte. Zur JSG Westrich gehören als Stammvereine TuS Glan-Münchweiler, SV Kottweiler-Schwanden, SpVgg Schrollbach-Obermohr-Niedermohr-Reuschbach, SpVgg Rehweiler-Matzenbach und der SV Steinwenden. Stammvereine des JFV Westpfalz sind der SV Nanz-Dietschweiler und der SV Spesbach.

„Mein Ziel ist es nicht, einen bestimmten Tabellenplatz zu erreichen, sondern euch eine solide Ausbildung und Vorbereitung auf die Aktivität bis zur Landes- oder gar Verbandsliga zu ermöglichen,“ so Schneider in seiner kurzen Rede an die versammelte A-Jugend aus den Dörfern im Umkreis. Diese sinnvolle Einstellung deckt sich mit den Wünschen der Stammvereine, die auf eine erfolgreiche Runde für das junge Team hoffen. Ausklang fand der Auftakt bei deftigem Grillgut, voller Zuversicht auf die bevorstehenden Aufgaben. Das erste Testspiel findet bereits am kommenden Samstag, 20.7. um 17 Uhr bei der SG Hassel in St. Ingbert statt. (jb)

Der Autor war 2011 Gründungsmitglied im Vorstand des JFV Westpfalz und ist dort seit 2016 Erster Vorsitzender