TuS beim Derby in Torlaune

img-20161205-wa0006

Im Lokalduell gegen die zweite Mannschaft des SV 1946 Nanz-Dietschweiler belohnte sich die Elf des TuS Glan-Münchweiler für eine offensiv geführte Partie pünktlich zur Winterpause mit dem höchsten Saisonsieg von 6:0. Die letzte Begegnung im Kalenderjahr 2016 fand bereits am Freitagabend statt und fiel daher nicht dem sonntäglichen Frost zum Opfer.
Nach einer eher ausgeglichenen Anfangsphase brachte Martin Haber den TuS in der 18. Minute in Führung, als er von Ober in Szene gesetzt per Kopf ins lange Eck vollstreckte. Ab diesem Zeitpunkt mussten sich die Glan-Münchweilerer eigentlich nur vorwerfen lassen, eine frühe Entscheidung verpasst zu haben. Noch in der ersten Halbzeit tauchte Wigand dreimal frei vorm gegnerischen Kasten auf, ohne dass ihm dabei ein Treffer gelingen sollte. Auch nach Standards war der TuS gefährlich, doch bei zwei Eckbällen gelang es den Gästen noch so eben, den Ball am Fünfer bzw. auf der Linie zu klären.

Nach der Pause bot sich ein ähnliches Bild, wobei die Mannschaft des SVN die Partie etwas ausgeglichener gestalten und durch vereinzelte Standards und Einzelaktionen mehr Torgefahr als zuvor ausstrahlen konnte. Die größeren Chancen hatten indes weiterhin die Einheimischen, Dengel und Reidenbach vergaben aus sehr guten Schusspositionen denkbar knapp. Die Schlussphase drohte schon zu einem erneuten Nervenspiel zu werden, doch Wigand überwand schließlich seine Ladehemmung und erlöste den TuS in der 77. Minute. Im Eins gegen Eins blieb er dieses Mal eiskalt und vollstreckte zum 2:0. Anschließend brachen in der Verteidigung des SVN II alle Dämme: es folgten vier weitere Tore für Glan-Münchweiler und leider auch einige unschöne, weil überharte Aktionen der Gäste, die auch einen Platzverweis zur Folge hatten. In der 79. Minute ließ Jonas Roßfeld eine flache Hereingabe am 16er über den Außenrist rutschen und unhaltbar im Netz einschlagen. Drei Minuten später war es an Spielertrainer Reidenbach, einen direkten Freistoß per Schlenzer ins Torwarteck zu verwandeln. Für das 5:0 in der 85. Minute sorgte erneut der von Roßfeld freigespielte Wigand aus kurzer Distanz, ehe Eric Haber schließlich mit dem Schlusspfiff zum 6:0 Endstand einköpfte.

Die Partie TuS Glan-Münchweiler II – SV Nanz-Dietschweiler III endete 5:0. Obwohl der allseits beliebte Nikolausmarkt erst am nächsten Tag stattfand, bedankten sich die Gäste schon am Freitag artig für ihre 11 Päckchen.