TuS darf nach erstem Heimsieg klettern

Am Sonntag gelang dem TuS Glan-Münchweiler nach langen Jahren des Darbens endlich wieder ein Sieg gegen die SG Hüffler/Wahnwegen. Möglich gemacht hatten das neben der Kaltschnäuzigkeit des TuS auch die sonst so treffsicheren Gästestürmer, die den Ball partout nicht im Tor unterbekamen. Mit nunmehr 14 Punkten rangiert der TuS für den Moment auf dem 4. Platz der Tabelle.

Gleich zu Beginn des Spiels hatte es noch funktioniert: Marc Knapp versenkte das Leder nach einem luftigen Zweikampf mit TuS-Torhüter Eichinger, wurde aber vom Schiedsrichter zurückgepfiffen. Auch danach tauchten die Angreifer der SG immer wieder vorm Glan-Münchweilerer Gehäuse auf, verzogen aber reihenweise oder fanden ihren Meister in Eichinger. Der TuS hatte hinten alle Hände voll zu tun und ließ sich nur selten im Gästestrafraum blicken. Die beste Chance der Einheimischen in der ersten Hälfte bot sich kurz vor deren Ende Müller, der nach einer Ballstafette im gegnerischen 16er zu hoch zielte.

Nach dem Wiederanpfiff zunächst das gleiche Bild: Einem langen Eckball der SG folgte eine Volleyabnahme von Andre Knapp, in die Marc Knapp am Fünfer seinen Fuß hielt und den Ball so haarscharf über die Latte lenkte. Zehn Minuten später war es wieder Marc Knapp, der diesmal mit einem sehenswerten Seitfallzieher das Tor verfehlte. Die Rechnung für ihre Fahrlässigkeit vor dem Tor wurde den Gästen schließlich in der 66. Minute präsentiert: Frei setzte sich nach einem Einwurf stark durch, drang in den Strafraum ein und legte ab zu Ober, der aus der Drehung flach ins lange Eck zum 1:0 traf. Der Treffer verfehlte seine Wirkung nicht, denn nun gerieten die Offensivbemühungen der SG ins Stocken und dem TuS boten sich vermehrt Chancen. Nach einer Brustablage von Müller traf Rech die Latte, kurz darauf wurde Frei nach einem Solo auf Kosten einer Ecke vom Ball getrennt. Der fällige Standard fand am kurzen Pfosten Florkowski, der den Ball in der 81. Minute zum 2:0 ins Netz spitzelte. Es sollte dennoch keine ruhige Schlussphase werden, denn TuS-Kapitän Moldenhauer besorgte, was den Gästen so lange nicht gelungen war. Fünf Minuten vor dem Ende fälschte er eine scharfe Hereingabe unglücklich zum 2:1 ins eigene Tor ab. Die SG warf nun alles nach vorne und kam tatsächlich zu Chancen, da der TuS die sich bietenden Kontergelegenheiten leichtfertig verschenkte. Groß vergab für Hüffler/Wahnwegen frei vor dem Tor über die Latte, und in der Nachspielzeit musste Eichinger nach einem Missverständnis in der TuS-Abwehr weit vor seinem Strafraum retten. Wie in der Vorwoche überstand der TuS allerdings die bangen Minuten ohne Gegentor und ging so als Sieger vom Platz.

Die zweite Mannschaft des TuS Glan-Münchweiler rundete das erfolgreiche Wochenende mit einem 4:1-Sieg gegen die SG Hüffler/Wahnwegen II ab. Lauer traf dabei gleich dreifach.