TuS fährt ersten Auswärtssieg ein

Am letzten Spieltag der Hinrunde gelang dem TuS gegen den FV Kusel auf den letzten Drücker der erste Saisonerfolg in der Fremde. Am Ende einer ausgeglichenen Begegnung auf schwierig zu bespielendem Untergrund stand ein 2:4 (2:3) für Glan-Münchweiler.

Der TuS erwischte einen schlechten Start in die Partie. Schon nach wenigen Augenblicken tauchte Steuer zum ersten Mal ganz allein vor dem Gästetor auf, aber Kappes vereitelte zunächst einen Kuseler Blitzstart im direkten Duell. Viel länger brauchten die Kreisstädter allerdings nicht zur Fürhung: In der 7. Minute zog der nach einem Freistoß freigespielte Frey seitlich in den Sechzehner und schlug eine Hereingabe vors Tor, die zur Bogenlampe geriet und am langen Pfosten zum 1:0 in den Kasten tropfte. Sich der Schwächen in der FV-Verteidigung bewusst ließ sich der TuS aber nicht beeindrucken und setzte auf schnelle Gegenstöße nach Ballgewinnen im Mittelfeld. Nur vier Minuten nach dem Gegentreffer bot sich Wagner nach Flanke Fehn die Riesenchance zum Ausgleich, doch der etatmäßige Sechser verzog aus fünf Metern. Nach einer Viertelstunde oblag es dann Lauer, zum ersten Mal auszugleichen. Der Top-Torjäger der Zweiten fasste sich aus 30 Metern ein Herz und jagte den Ball aus dem Stand unhaltbar zum 1:1 in den Winkel. Glan-Münchweiler durfte sich nur bis zur 21. Minute freuen, denn dann verwertete Haeßel eine flache Hereingabe an den kurzen Pfosten zur erneuten Kuseler Führung. Beinahe hätten die Einheimischen kurz darauf gar auf 3:1 erhöht, wäre Kappes nicht gleich doppelt im Eins gegen Eins Sieger geblieben. Stattdessen glich der TuS erneut aus: Ein Freistoß aus dem Halbfeld wurde zu kurz aus dem Strafraum geklärt, sodass Eric Haber in der 39. Minute per Nachschuss unters Lattenkreuz auf 2:2 stellen konnte. Aber die Gäste hatten noch nicht genug. In der letzten Aktion vor dem Halbzeitpfiff schickte Ober Wigand auf die Reise, der vor dem herausgelaufenen FV-Keeper Even an den Ball kam und den TuS mit 2:3 in Führung brachte.

Die zweite Halbzeit eröffnete Kusel spektakulär. Ein Freistoß aus sechszehn Metern wurde zunächst von der Mauer geblockt und dann Richtung Winkel gezirkelt, wo ihn Kappes noch so eben aus dem Tor kratzte. Im Gegenzug startete wieder der TuS durch und fuhr einen Konter über Aleksov, an dessen Ende Stenger das Tor knapp verfehlte. In der 57. Minute gelang schließlich das 2:4, als Ober sich im Strafraum gegen seine Gegenspieler durchsetzte und vom Fünfereck einschob. Spielertrainer Aleksov bot sich danach sogar die Chance, den Sack frühzeitig zuzumachen, aber er köpfte nach einer langen Flanke dem eigentlich schon geschlagenen Torhüter am kurzen Pfosten in die Hände. Kusel bekam mit der Zeit Oberwasser und erhielt eine erste große Chance zum Anschluss per Elfmeter, den FV-Aktivposten Theis allerdings sichtlich unentschlossen über die Latte hob. Trotz einer gelb-roten Karte für Steuer ließ sich der TuS Stück für Stück in die Defensive drängen und ließ Kontergelegenheiten aus, verteidigte aber in letzter Instanz konsequent. Die Einheimischen kamen zwar zu vielen Ecken, aber kaum zu klaren Abschlüssen. Kurz vor Schluss musste Kappes noch einmal in höchster Not aus fünf Metern parieren, den Kopfball nach der anschließenden Ecke klärte Aleksov auf der Linie. So überstand Glan-Münchweiler die heiße Schlussphase und verlässt erstmals seit Monaten die provisorischen Abstiegsränge.

Der TuS Glan-Münchweiler II trat bei der SpVgg Schwedelbach II an und erspielte sich dort ein 1:1. Nach frühem Rückstand sicherte Voigt per Freistoß den Punktgewinn.