TuS Glan-Münchweiler verlängert mit Trainer Orce Aleksov

Schon Wochen vor dem Rückrundenstart gibt es erfreuliche Nachrichten beim TuS: Anfang Februar verlängerten die Vorstände Christian Biedinger und Eric Haber die geplante Zusammenarbeit mit Orce Aleksov um ein Jahr, zunächst also bis zum Ende der Spielzeit 2019/20.

Orce hat sich mittlerweile beim TuS eingelebt und zeigt sich begeistert vom Vereinsumfeld und der Mannschaft. Lobende Worte findet er für den großen Zusammenhalt der Truppe, in der alle an einem Strang ziehen, und für die Leistungssteigerung nach dem verkorksten Saisonstart, weist allerdings auch auf noch ungenutztes Potenzial hin, das es zu entfesseln gilt.

Um sich dieser Aufgabe, die Mannschaft konsequent immer weiterzuentwickeln und ein attraktives Spiel zu bieten, noch akribischer widmen zu können, erwarb Orce im vergangenen Spätherbst die Trainer B-Lizenz. Dieser Schritt wurde vom TuS unterstützt und entsprechend gefördert, schließlich verspricht man sich davon auf Vereinsseite eine gestärkte Zusammenarbeit für die Zukunft.

Zukunft lautet das Stichwort für den TuS-Trainer, der sich mit der Aufgabe konfrontiert sieht, in einem mittlerweile sehr erfahrenen A-Klasse-Kader allmählich einen Umbruch zu vollziehen. Um dieses Ziel zu erreichen, verteilte Orce bereits im Sommer viele Führungsaufgaben um und verhilft sonntags jungen Spielern sooft wie möglich zu Einsatzzeiten in der ersten Mannschaft. Selbst wenn das bedeutet, dass er seinen eigenen Torhunger seltener stillen kann als ihm eigentlich lieb wäre.