TuS-Notelf unterliegt Landstuhl

Am Sonntag trat der TuS Glan-Münchweiler zum Heimauftakt 2018 in beiden Spielen mit argen personellen Engpässen an, trotzdem war ein Sieg gegen das Tabellenschlusslicht vom SSC Landstuhl das erklärte Ziel. Der TuS präsentierte sich aber vor allem offensiv zu harmlos und verlor die Partie folgerichtig mit 0:1.

Die erste Hälfte der Partie gestaltete sich ausgeglichen und beide Teams kamen zu Torchancen. Nach 10 Minuten landete ein erster SSC-Abschluss am Glan-Münchweilerer Pfosten, eine Viertelstunde später konnte Eichinger nach einem Ballverlust in der Innenverteidigung den folgenden Schuss parieren. Der TuS antwortete mit einigen Fernschüssen, ehe Wigand nach einer halben Stunde die beste Gelegenheit der Einheimischen liegen ließ. Der TuS-Stürmer entledigte sich rechts seines Gegenspielers und dran in den Strafraum ein, wo er am herauseilenden Gästekeeper Fromlowitz scheiterte. Es sollte zugleich die letzte Chance für Glan-Münchweiler bleiben.

Nach Wiederanpfiff passierte zunächst lange Zeit nicht viel. Die fußballerisch schwache Begegnung war vom Kampf geprägt und nahm schließlich auch an verbaler Schärfe zu. Die Gäste aus Landstuhl zeigten den größeren Zug zum Tor, kamen aber selten bis an den Glan-Münchweilerer Strafraum. Das änderte sich in der Schlussphase der Partie, als Mayer nach einem Foul von Wagner am Sechzehnereck zum Freistoß antrat. In der Mitte verpassten zwei Angreifer den aufs Tor gezogenen Ball, der so unberührt den Weg neben den langen Pfosten ins Gehäuse fand: Das 0:1 in der 80. Minute. Im Anschluss bot sich den Gästen noch eine gute Chance zu erhöhen, während eine Schlussoffensive der TuS-Kicker gänzlich ausblieb. Diese müssen das Spiel nun schleunigst abhaken und sich auf nächsten Sonntag konzentrieren, wenn der Titelfavorit aus Queidersbach auf den TuS wartet.

Die Partie TuS Glan-Münchweiler II – SSC Landstuhl II endete 0:4. In Folge von drei Verletzungen musste der TuS über weite Teile der zweiten Halbzeit zu zehnt bestehen.