Unspektakuläres Unentschieden

Nach zuletzt drei Niederlagen in Folge beendete der TuS Glan-Münchweiler die unrühmliche Serie und erspielte sich zuhause immerhin ein 1:1 gegen den FV Ramstein. In einem chancenarmen Spiel sah es dabei bis kurz vor dem Ende nach einem Sieg der Gäste aus.

Trotz bestem Fußballwetter und Rasenplatz-Premiere wollte die Begegnung vor allem in der ersten Halbzeit nicht so recht in Fahrt kommen. Beim TuS stellte sich die erste Elf wie schon seit Wochen quasi von selbst auf, trotz diverser Verschleißerscheinungen hielt man aber ordentlich mit. Die beiden Mannschaften neutralisierten sich die meiste Zeit über im Mittelfeld, sodass Strafraumaktionen Mangelware waren. Als Folge wurden die Torhüter nur je einmal geprüft und gaben sich dabei keine Blöße. TuS-Keeper Eichinger musste einen zu zentral gezielten Abschluss von der Sechszehnerkante entschärfen, Sedlmeier auf der Gegenseite einen scharfen, flachen Freistoß von Ohliger parieren. Ansonsten gab es bis dahin in der generell überaus fair geführten Partie für die Zuschauer nicht viel zu sehen.

Nach dem Wiederanpfiff erhöhte Ramstein ein wenig das Tempo, während der TuS offensiv weiter viel zu harmlos agierte und so in Probleme geriet. Zehn Minuten waren in der zweiten Hälfte gespielt, als Eichinger zum ersten Mal aus kurzer Distanz vor eine echte Herausforderung gestellt wurde und mit einer Parade zunächst das 0:0 bewahrte. Bei ihrem nächsten gefährlichen Angriff, einem Konter, ließen die Ramsteiner den Ball von der Mitte aus halbrechts in den Strafraum laufen, von wo eine Ablage quer auf Kerbel erfolgte, der problemlos zum 0:1 einschob (62. Minute). Fünf Minuten später versuchte es die FV-Offensive erneut, scheiterte aber vom Fünfereck an Eichinger. Um den eigenen Angriff zu verstärken stellte der TuS in der Schlussphase um, konnte aber weiterhin keinen Druck auf die gegnerische Abwehrreihe aufbauen. Umso überraschender fiel der Ausgleichstreffer in der 86. Minute: Eine flache Ecke klärten die Ramsteiner am kurzen Pfosten vor die Füße von Moldenhauer, der sich nicht bitten ließ und auf 1:1 stellte. Die Gäste wollten dem TuS den schmeichelhaften Punkt verwehren und gingen bei ihrem letzten Standard in der Nachspielzeit auf Risiko, was sich beinahe gerächt hätte. Der Freistoß wurde geblockt und der TuS marschierte plötzlich mit zwei Stürmern Richtung FV-Gehäuse. Frei entschied sich für einen flachen Abschluss, den Sedlmeier mit beiden Füßen parierte und so einen späten Glan-Münchweilerer Sieg verhinderte.