3 Punkte zum Oktoberfest

Nach der Niederlage der Vorwoche meldete sich der TuS Glan-Münchweiler mit einem 5:1-Heimsieg gegen die Elf vom TuS Schönenberg eindrucksvoll zurück. Der hohe Endstand sollte aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass das Spiel vor allem in der ersten Halbzeit auf der Kippe stand.

Die Partie begann sehr zerfahren, es gab in den ersten zehn Minuten einen bunten Mix aus Fehlpässen und hohen Bällen zu bestaunen. Mit der ersten Torchance des Spiels ging Glan-Münchweiler dann in Führung: Lauer hämmerte einen Freistoß aus dem Halbfeld zum 1:0 ins Torwarteck, wo der Ball noch den Innenpfosten mitnahm. Direkt im Anschluss vergaben die Schönenberger nach schlampigem Ballverlust in der TuS-Hintermannschaft am leeren Tor vorbei, danach sorgten sie immer wieder mit weiten Bällen auf Arnold für Gefahr. Dieser setzte sich schließlich in der 22. Minute gegen seinen Bewacher durch, umkurvte Eichinger und glich auf 1:1 aus. Doch wo die Abwehr der Einheimischen zeitweise wackelte, wusste der Sturm zu überzeugen. Zwischenzeitlich hatte Wirth im Tor der Schönenberger das fast sichere 2:0 verhindert, doch in der 24. Minute war er chancenlos. Eine missglückte Flanke von Wigand machte Lauer noch einmal scharf, in der resultierenden Unordnung im Sechzehner war Wigand schließlich der Nutznießer zum 2:1. In der 36. Minute konnte Eichinger einen Kopfball aus fünf Metern stark parieren, worauf Glan-Münchweiler blitzschnell umschaltete und über links konterte. Lauers Flanke fand am langen Pfosten Wigand, der unbedrängt auf den 3:1-Pausenstand erhöhte. Rech bot sich sogar noch die Chance zum nächsten Treffer, doch sein Kopfball aus vollem Lauf wurde gehalten.

In der zweiten Halbzeit gelang den Gästen offensiv zusehends weniger, was es dem TuS nach dem 4:1 in der 52. Minute erlaubte, das Tempo zu drosseln und die Begegnung zu kontrollieren. Ein Schönenberger Abwehrspieler war auf dem nassen Geläuf weggerutscht, wodurch der Ball zu Ober geriet, der den Ball unter die Latte nagelte. Die Gäste machten nur noch mit zwei Fernschüssen auf sich aufmerksam, von denen der zweite Eichinger zu einer kleinen Flugshow einlud. Das Team aus Glan-Münchweiler wurde noch vereinzelt nach Standards gefährlich, Florkowski und Rech vergaben zudem nach Hereingaben aus ungünstigen Positionen. Letzterem gelang es kurz vor dem Schlusspfiff noch, sich nach einem quergelegten Ball von Wagner für seinen Einsatz zu belohnen. Rechs 5:1 stellte den Endstand dar.

Viel Grund zum Feiern also für die Einheimischen, aber auch die Gäste ließen es sich nicht nehmen, auf dem anschließenden bayrischen Abend für Stimmung zu sorgen.