Drei Spiele, null Punkte

Der TuS Glan-Münchweiler steht auch nach dem Auswärtsspiel in Schellweiler ohne Punkt im Kalenderjahr 2019 da. Bei der 5:3-Niederlage bei der SG Haschbach-Schellweiler ließ man zu viele Chancen zu und zeigte sich vorm Tor nicht kaltschnäuzig genug.

Die Begegnung begann für den TuS mit einer kalten Dusche: Noch keine zwei Minuten waren absolviert, da prallte wenige Meter vorm Tor ein abgefälschter Ball quer durch den Strafraum, den Dinges locker zum 1:0 einschieben konnte. SG-Torgarant Künstler hatte es zehn Minuten später nicht viel schwerer, als er einen vorne verlängerten Eckball am langen Pfosten zum 2:0 über die Linie drückte. Zuvor war er bereits freistehend an Kappes gescheitert. Die Gäste fanden erst nach den beiden Gegentreffern in die Partie und blieben zunächst offensiv harmlos, bis Lauer den TuS in der 25. Minute per direkt verwandeltem Eckball aus dem Nichts auf 2:1 heranbrachte. Kurz nach dem Anschlusstreffer konnte Wigand seine Verteidiger abschütteln, kam aber im Eins gegen Eins nicht an Kirchberger im Kasten der Einheimischen vorbei. Stattdessen setzt es im Gegenzug das 3:1: Nach einem Heber über die Innenverteidigung war Dinges auf und davon und ließ Kappes keine Chance. Glan-Münchweiler steckte jedoch nicht auf, wusste man doch, dass es auf dem extrem kleinen Geläuf vorne wie hinten jederzeit zu Torchancen kommen würde. Erneut war es eine Ecke, die die Gäste auf Tuchfühlung brachte. Von Fehn aufs Tor geschlagen, landete der abgeklatschte Ball in der 35. Minute vor Wigand, der sich nicht bitten ließ und auf 3:2 stellte. Wieder war der TuS dran, doch es kam zum Déjà-vu. Zunächst lief Rech aufs Tor zu und hämmerte den Ball aus zehn Metern drüber, dann ließ sich im Gegenzug Kappes unter Druck den Ball von Dinges abluchsen, der sich für seine Aufmerksamkeit belohnte und die SG kurz vor der Pause mit 4:2 in Führung brachte.

Für den zweiten Durchgang nahm sich die Elf vom Glan vor, möglichst schnell den erneuten Anschlusstreffer zu langen, doch es sollte anders kommen. Ein paar Minuten nach Wiederanpfiff behauptete Künstler am Strafraum den Ball gegen drei Verteidiger und schloss aus der Drehung trocken auf die lange Ecke ab, wo die Kugel mit dem Umweg über den Innenpfosten zum 5:2 im Netz landete. Am selben Pfosten scheiterte Künstler fünf Minuten später und vergab damit ebenso die Entscheidung wie kurz darauf Sebastian Rech, dessen Schuss Kappes noch zur Ecke klären konnte. Die SG ließ den TuS am Leben, der sich prompt bedankte: Fehn verlängerte einen Abschlag von Kappes in den Lauf von Rech, der seine Bewacher stehen ließ und nach einer knappen Stunde zum 5:3 traf. Die Endphase der Partie geriet zum wilden Shootout, in dem der TuS immer wieder mit langen Bällen für Gefahr sorgen wollte, während die Einheimischen auf Konter setzten. Beide Unterfangen erwiesen sich letztlich als wenig erfolgreich. Kirchberger parierte kurz vor Abpfiff stark gegen Alexov und Rech, sodass es bis zum Ende beim 5:3 blieb.

Die Partie SG Haschbach-Schellweiler II – TuS Glan-Münchweiler II endete 1:1. Die zweite Garde vom TuS musste nach der Verletzung von Schäfer die zweite Halbzeit in Unterzahl bestreiten, für den Treffer sorgte Florian Ludwig.