TuS ringt Steinwenden zu zehnt nieder

Unverhofft kommt oft: Der TuS Glan-Münchweiler entführt nach einem 0:2 (0:1) Auswärtssieg 3 Punkte vom Favoriten SV Steinwenden II. Aufgrund zahlreicher lang- sowie kurzfristiger Ausfälle musste man dabei die zweite Halbzeit in Unterzahl bestreiten.

Bei Sonne, Hitze und nur einem Ersatzspieler war die Marschrichtung für die TuS-Akteure klar: Kraft einteilen, Ball laufen lassen, effektiv Nadelstiche setzen. Die Partie verlief zunächst genau nach Plan, denn die zuletzt ebenfalls personell gebeutelten Einheimischen zeigten wenig Initiative und Glan-Münchweiler lauerte defensiv ungefährdet auf Chancen. In der 34. Minute der highlightarmen Partie verletzte sich Mika Böser und wurde von Blerim Azemi ersetzt, der sieben Minute später bereits knipste. SV-Torhüter Bana verfehlte beim Herauslaufen einen langen Ball von Stenger, Azemi war zur Stelle und schob aus spitzem Winkel zum 0:1 ein. Im direkten Gegenzug verpassten die Steinwendener mit ihrer besten Gelegenheit des Spiels den Ausgleich, als Crispino nach einer Ablage von der Grundlinie nur den Innenpfosten traf.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit verletzte sich auch Stenger, sodass der TuS mangels Alternativen zu zehnt weiterspielen musste. Trotz der Unterzahl verteidigte die Hintermannschaft die relativ uninspirierten hohen Bälle aus dem gegnerischen Mittelfeld souverän weg und leitete immer wieder gefährliche Konter ein. Während Rech und Traumer zuerst noch an Bana scheiterten, ließ Wigand in der 65. Minute dem Schlussmann von Steinwenden keine Chance und erhöhte auf 0:2. Auch mit schwindenden Kräften warfen sich die Glan-Münchweilerer weiter in jeden Angriff und ließen keinen einzigen kontrollierten Abschluss auf das Tor zu, der die Führung hätte gefährden können. Stattdessen verpasste Rech mit dem Schlusspfiff noch die Möglichkeit, auf 0:3 zu erhöhen.

Die Zweite Mannschaft, personell ebenfalls auf dem Zahnfleisch, unterlag in Hefersweiler mit 2:0.