Burg bezwungen

Mit einem 1:2 Auswärtserfolg bei der TSG Burglichtenberg landet der TuS Glan-Münchweiler den zweiten Dreier in Serie. Anders als in der Vorwoche setzte man diesmal in der ersten Halbzeit der wie erwartet engen Partie den Grundstein für den Erfolg.

Der TuS agierte vom Anpfiff weg körperlich und spielerisch spielbestimmend und zeigte direkt einige vielversprechende Angriffe. Die Führung für die Rot-Weißen besorgte in der 23. Minute schließlich Azemi, der eine Flanke von Weißenauer per Bogenlampe zum 0:1 einköpfte. Nach der Führung verlor Glan-Münchweiler etwas den Faden, und die Hausherren kämpften sich in die Partie. Nun gab es Chancen auf beiden Seiten, die beste vergaben jeweils Gras (Schuss am Fünfer geblockt) und Rech (Torwart Marx Sieger im Eins gegen Eins). Der TuS bewies in dieser Phase den längeren Atem und erhöhte zum optimalen Zeitpunkt kurz vorm Pausentee auf 0:2 durch Rech, der eine flache Hereingabe direkt verwandelte.

Mit fortschreitender Spieldauer verlief die Partie immer einseitiger. Den Gästen gelang nach dem Seitenwechsel offensiv überhaupt nichts nennenswertes mehr, die nun feldüberlegenen „Däler“ spielten ihre Angriffe allerdings auch nicht sauber zu Ende. Mitte der zweiten Halbzeit verletzte sich TSG-Kapitän Johannes Sorg schwer, was eine ausgedehnte Nachspielzeit zur Folge hatte. Der TuS Glan-Münchweiler wünscht an dieser Stelle eine schnelle und vollständige Genesung. Die Einheimischen knüpften nach dem Schock an ihre vorherige Leistung an und münzten ihre Überlegenheit nun auch in Torchancen um, die TuS-Keeper Kappes zunächst noch bravourös vereitelte, ehe Freiberger in der 92. Minute zum 1:2-Anschluss ins kurze Eck traf. Die TSG-Schlussoffensive mündete in einen letzten Konter, der seinen Weg an den rechten Torpfosten fand. Kappes warf sich erfolgreich in den Nachschuss, dann ertönte der Schlusspfiff und erlöste die Glan-Münchweilerer, die durch den Sieg in der Tabelle an Burglichtenberg vorbeziehen.

Für die Zweite Mannschaft setzte es bei der Burg eine 0:4-Niederlage.