Effizienz reicht für einen Punkt

Zu Gast beim Sieger der goldenen Ananas aus Schönenberg erspielte sich der TuS Glan-Münchweiler ein spätes 3:3 (1:1) Unentschieden. Dabei zeigte man die längste Zeit keinen guten Fußball, aber immerhin Kaltschnäuzigkeit vorm Tor.

Das 0:1 besorgte Azemi schon in der 3. Minute, als er bei einem langen Ball in den Strafraum nachsetzte und einen Absprachefehler in der gegnerischen Hintermannschaft per Kopf ausnutzte. Glan-Münchweiler tat sich in der Folge mit einer wieder einmal neu zusammengewürfelten Offensive im Spiel nach vorne extrem schwer und verteidigte zudem nicht eng genug, was die Schönenberger immer wieder zu Chancen einlud. Kappes parierte zunächst noch gegen Arnold und Körbel, in der 42. Minute bestrafte Arnold aber schließlich die zu passiv agierenden Gäste und stellte per Fernschuss den verdienten 1:1 Pausenstand her.

Auch in der zweiten Halbzeit ging spielerisch bei Glan-Münchweiler kaum etwas zusammen, sodass es erneut einer Einzelaktion zu verdanken war, dass man wieder in Führung ging. Diesmal profitierte Aktiven-Debütant Buford vom zu zögerlichen Herauslaufen des Schönenberger Keepers Geimer, umkurvte ihn und stellte auf 1:2. Die glückliche Führung hatte nicht lange Bestand, denn schon in der 65. Minute glich Körbel unbedrängt am langen Pfosten aus. Die junge Mannschaft der Einheimischen trug in dieser Phase einige saubere Angriffe vor, auch wenn es beim 3:2 wieder die Routiniers richteten: In der 74. Minute hob Molter den Ball in den Lauf von Arnold, der ging an Kappes vorbei und schob den Ball ins Netz. Die Gäste warfen gegen Spielende alles nach vorne und erzwang einige Abschlüsse, die alle in den Armen von Geimer landeten. Die Schlussphase geriet turbulent: Zuerst verhinderte Kappes gegen zwei Schönenberger die Entscheidung, dann bediente er nach einem Freistoß vor dem gegnerischen Tor den eingewechselten Emil Fehn. Geimer bekam noch die Finger an dessen Schuss, doch Kadrija drückte den trudelnden Ball zum 3:3 Endstand über die Linie. Mit der finalen Aktion bot sich Glan-Münchweiler sogar noch die Chance auf einen Sieg, aber Buford setzte den letzten Abschluss der Partie über die Latte.

Durch den Punktgewinn klettert der TuS Glan-Münchweiler und hat nun die Möglichkeit, aus eigener Kraft den fünftletzten Tabellenplatz zu halten. Das mit Sicherheit rettende Ufer davor ist zumindest theoretisch noch immer erreichbar.