Ein Tor reicht zum ersten Sieg

Beim Heimspiel-Auftakt der A-Klasse gelang dem TuS Glan-Münchweiler der erste Sieg der Saison. Das 1:0 (1:0) gegen den VfB Reichenbach II ließ aber noch Luft nach oben erkennen.

Der TuS hatte nach einer leicht verschlafenen Anfangsphase mehr vom Spiel. Die Gäste attackierten früh, doch die Glan-Münchweilerer befreiten sich immer wieder spielerisch und setzten die Offensive in Szene. Leider litt das Angriffsspiel im letzten Drittel unter vielen Ungenauigkeiten und die Reichenbacher Abwehr behielt meist die Oberhand, sodass Großchance Mangelware blieben. Auf der anderen Seite wurde es immer dann gefährlich, wenn VfB-Kapitän Scavuzzo per Standard seine großen Zielspieler suchte, aber letztendlich zu selten fand. So sorgte ein individueller Fehler für den ersten und einzigen Treffer der Partie: Beim Stoppversuch rutschte einem Verteidiger der Gäste der Ball unterm Fuß durch, Rech fackelte frei vorm Tor nicht lange und stellte kurz vorm Halbzeitpfiff flach auf 1:0.

Für die zweiten 45 Minuten hatte sich der TuS vorgenommen, auf weitere Treffer zu spielen und die Reichenbacher so zu beschäftigen. Dieser Plan ging überhaupt nicht auf, denn dem Gegner gelangen nun mehr Aktionen und bei Glan-Münchweiler machten sich bei Ballbesitz Nervosität und Unsicherheit breit. Ein richtiger Spielfluss kam auch nicht mehr zustande, da der Schiedsrichter eine äußerst konsequente Linie pfiff und die Begegnung dementsprechend oft unterbrochen wurde. In der Folge geriet die zweite Hälfte zu einer ausgedehnten Verteidigung gegen forscher werdende Gäste, unterbrochen nur von vereinzelten Kontern, denen kein Erfolg vergönnt war. Defensiv trat der TuS allerding stabil auf und ließ nur wenig zu. Die beste Chance zum Ausgleich hatte Straßer, dessen Freistoß Kappes aus dem Toreck fischte.

Die Begegnung TuS Glan-Münchweiler II – SV Mackenbach II endete 2:2.