Eine gute Halbzeit reicht zum Sieg

Dem TuS Glan-Münchweiler gelang am Sonntag auf dem heimischen Hartplatz der erste Pflichtspielsieg des Jahres. Gegen die SG Jettenbach/Eßweiler/Rothselberg verschliefen die Einheimischen die erste Hälfte weitestgehend, um das Spiel nach etwa einer Stunde an sich zu reißen und 2:0 für sich zu entscheiden.

Die erste Chance der Partie gehörte noch dem TuS: Müller scheiterte schon kurz nach dem Anpfiff an Simon im Tor der Gäste. Im Anschluss verlor Glan-Münchweiler jedoch die Kontrolle über die Begegnung und ließ die Akteure der SG zu oft gewähren. Doch auch die fanden nicht gut ins Spiel, und so blieb es in der Offensive oft bei Stückwerk. Trotzdem gelang den Jettenbachern nach einer Viertelstunde die vermeintliche Führung, hätte der Schiedsrichter den Jubel der Schwarzgekleideten nicht mit einer Abseitsentscheidung jäh unterbrochen. Von einer weiteren Gelegenheit für Wigand abgesehen tat sich in Hälfte eins nicht mehr viel in den Strafräumen, Abschlüsse erfolgten, wenn überhaupt, aus der Distanz. Spielerische Defizite kompensierten beide Seiten über den Kampf, dennoch wurde die Partie ausgesprochen fair geführt.

Die zweite Halbzeit bot ein unterhaltsameres Fußballspiel. Gleich nach Wiederanpfiff zeigte sich der TuS im Spiel nach vorne deutlich verbessert, kreierte einige sehenswerte Angriffe und hatte das ein oder andere Mal Pech mit knappen Abseitsstellungen. Folgerichtig ging Glan-Münchweiler in der 59. Minute mit 1:0 in Führung. Nach einer Standardsituation klärte die Gästeabwehr nur an den Sechszehner, von wo Müller draufhielt und über die Unterkante der Latte ins Tor traf. Wenige Augenblicke später ließ Simon einen strammen Schuss von Ohliger nach vorne abprallen, verhinderte dann gegen Wigand aber den fast sicher geglaubten Doppelschlag. Die TuS-Offensive ließ aber nicht nach, und so konnte kurz darauf Ober nach einem schön gespielten Angriff vorm Gästekeeper quer Wigand bedienen, der den Ball im Zweikampf gegen Herz über die Linie stocherte. Der Treffer zum 2:0 in der 72. Minute hauchte den Spielern der SG JER wieder Leben ein, denn nun stand auch der TuS-Kasten wieder unter Beschuss. Gleich mehrfach musste Eichinger bei Freistößen seine Klasse auf der Linie unter Beweis stellen und hielt so den Sieg fest. Glan-Münchweiler boten sich gegen Ende noch einige gute Kontergelegenheiten, ein weiterer Treffer sollte allerdings nicht mehr gelingen.

Die Begegnung TuS Glan-Münchweiler II – SG Jettenbach/Eßweiler/Rothselberg endete 2:6.