Erstes Unentschieden der Saison

Nach zwei ausgefallenen A-Klasse-Partien in Folge durfte der TuS Glan-Münchweiler am Wochenende endlich wieder ran. Zu Gast bei der TSG Burglichtenberg stand nach 90 Minuten ein leistungsgerechtes 2:2 (1:1) zu Buche.

Beide Mannschaften waren von Beginn an bemüht, auf dem roten Rasen die Kontrolle über das Spiel an sich zu reißen, wobei die Einheimischen zielstrebiger nach vorne spielten. Den besseren Start erwischte dennoch der TuS, denn bereits in der 4. Minute verwandelte Mehlem nach Querpass zum 0:1. Budick und Ludwig hatten in Zusammenarbeit einem TSG-Verteidiger den Ball abgeluchst und Rech Richtung Grundlinie geschickt. Die Burg ließ sich von dem frühen Rückstand nicht beeindrucken und kam schon acht Minuten später zum 1:1-Ausgleich, wenn auch durch freundliche TuS-Unterstützung: Kappes trat beim Abstoß in den Boden und bediente somit Williams, der alleine aufs Tor zog und sich nicht zweimal bitten ließ. Der pfeilschnelle Angreifer sorgte mit seinen Läufen immer wieder für Gefahr und holte viele Eckbälle heraus, letztlich konnte die Glan-Münchweilerer Hintermannschaft aber noch jeden gezielten Torabschluss verhindern. Erst in der letzten Minute der ersten Halbzeit wurde es einmal richtig brenzlig, als Fabian Schmidt den Ball nach Querpass eigentlich nur noch einzuschieben brauchte, aber vom herangerauschten Kappes gestoppt wurde.

Die zweite Hälfte begann praktisch mit einer Kopie dieser Szene, und wieder hieß es statt Führung Burg nur Eckball. Der hatte es aber in sich: aus dem Gedränge an der Strafraumkante gelangte der Ball zum Williams, der mit dem Rücken zum Tor per Hacke unter die Latte zum 2:1 traf. Die Hausherren ließen in den folgenden Minuten einige gute Chancen liegen und gerieten dann defensiv in die Bredouille, denn die eingewechselten Wigand und Schmitt belebten nun das Offensivspiel der Gäste. Nach einer Flanke von Wigand setzte sich Budick vor dem Kasten durch und glich Mitte der zweiten Halbzeit zum 2:2 aus. Glan-Münchweiler drückte noch gut zehn Minuten weiter und wäre durch Stenger beinahe zur Führung gekommen, der einmal die Latte und einmal ein in letzter Sekunde eingesprungenes Bein traf. In der Schlussphase verlief die Partie wieder ausgeglichener und es kam auf beiden Seiten zu einigen ordentlichen, aber nicht mehr zwingenden Gelegenheiten. Angesichts der nun angebrochenen englischen Wochen beim TuS fast so wichtig wie der Punktgewinn: Die äußerst fair geführte Partie brachte keine Verletzungen mit sich.

Die Begegnung TSG Burglichtenberg II – TuS Glan-Münchweiler II endete 2:0.