Fehlstart perfekt

Nach den zwei Pleiten bei den Auftaktspielen setzte es für den TuS auch in Altenkirchen eine 3:1 (1:0) Niederlage. Glan-Münchweiler agierte gegen den SV Kohlbachtal übers gesamte Spiel zu ungenau und verschlief zudem zweimal die Anfangsphase.

Keine fünf Minuten waren gespielt, da lag der Ball bereits zum ersten Mal im Tor des TuS. SV-Spielertrainer Brunck hatte sich im Strafraum mit einem Sprint Platz verschafft, bekam den Ball von außen zugespielt und verwandelte nach einer Drehung unwiderstehlich ins lange Eck zum 1:0. Weitere erfolgreiche Offensivbemühungen der Einheimischen blieben bis auf einen zu zentral platzierten Schuss von Wagner in der ersten Halbzeit aus. Stattdessen kontrollierte Glan-Münchweiler das Feld, ohne SVK-Keeper Lehmann jedoch jemals ernsthaft in Bedrängnis bringen zu können. Die beste Gelegenheit vergab der früh für den verletzten Lauer in die Partie gekommene Aleksov per Kopf übers Tor.

Für die zweite Hälfte hatte sich der TuS viel vorgenommen, kassierte aber stattdessen erneut eine kalte Dusche. Direkt nach Wiederanpfiff konnte Kappes zunächst noch im Eins gegen Eins gegen Helmholz zur Ecke klären. In der 51. Minute wurde diesem jedoch im Strafraum erneut zu viel Platz gewährt und er erhöhte nach Vorlage von Kusche auf 2:0. Das Offensivspiel der Kicker vom Glan wurde in der Folge immer fahriger, was die Einheimischen zu vielen Kontergelegenheiten einlud. Nachdem er zweimal an Kappes gescheitert war, stellte Brunck eine Viertelstunde vor Schluss nach einem Solo auf 3:0. Die einzige echte Chance des TuS in dieser Phase parierte Lehmann gegen Aleksov. Zum Ende hin wurde es leicht kurios: In der 80. Minute wurde Berndt nach nicht einmal fünfzehn Minuten schon wieder mit Gelb-Rot vom Platz gestellt. Lehmann beschwerte sich darüber beim Unparteiischen, was ebenfalls mit Gelb quittiert wurde. In der Nachspielzeit sah er folglich nach einem harten Einsteigen gegen Dengel im Strafraum ebenfalls die Ampelkarte, die Kohlbachtaler mussten einen Feldspieler für den finalen Elfmeter ins Gehäuse stellen. Dem TuS half’s freilich wenig: Fehn konnte vom Punkt lediglich noch den Ehrentreffer zum 3:1 landen.

Der TuS Glan-Münchweiler II verspielte eine verdiente 0:2 Halbzeitführung noch und unterlag dem SV Kohlbachtal II am Ende mit 3:2.