Flutlicht-Sieg in Erdesbach

Vom Gastspiel bei der SG GlanAlb bringt der TuS Glan-Münchweiler nach einem 2:4 (2:0) Auswärtssieg drei Punkte mit in die Wolfswiesen. Dank einer enormen Leistungssteigerung im zweiten Durchgang gelang es, die Begegnung zu drehen.

Die Partie begann ausgeglichen, Torchancen boten sich allerdings nur den Hausherren. Zunächst scheiterte Daniel Alexander an Kappes, der aber in der 21. Minute die kurze Ecke unbewacht ließ und Dinges so das 1:0 ermöglichte. Im weiteren Spielverlauf boten sich dem TuS vor allem rechts wiederholt Räume, die man aber aufgrund zu vieler individueller Fehler nicht nutzen konnte. Ein Fehlpass im defensiven Mittelfeld leitete schließlich auch das 2:0 ein: Kurz vor der Pause entwischte Dinges seinen Gegenspielern, zog den Ball im Strafraum noch einmal herum und verwandelte diesmal in die lange Ecke. Auf der Gegenseite verwehrte Torhüter Pankowski mit einer Parade Wigand den direkten Anschlusstreffer.

Die zweite Halbzeit begann mit der großen Gelegenheit für Dinges, mit einem Hattrick den Deckel auf die Partie zu machen, doch Kappes parierte dessen Abschluss aus nächster Nähe. Beim TuS standen mittlerweile nach Verletzungen Mehlem und Jonas Schmitt auf dem Platz, und vor allem letzterer kam nun richtig in Fahrt. Im Anschluss an eine abgefangene Flanke konterte der TuS mustergültig über rechts und kam durch Rech zum 2:1 in der 56. Minute. Nach einer guten Stunde griff Glan-Münchweiler nach dem gleichen Schema an, und diesmal war es Schmitt, der zum 2:2 traf. Die Einheimischen fielen defensiv auseinander und mussten prompt den Doppelschlag hinnehmen: In der 64. Minute vollendete Traumer nach Ablage von Ober von der Strafraumgrenze und stellte auf 2:3. GlanAlb trat offensiv nicht mehr in Erscheinung, kam gegen viel aggressivere TuS-Kicker nicht mehr in die Zweikämpfe und kassierte durch Ober den nächsten Gegentreffer, der aber wegen Abseits zurückgenommen wurde. So ließ die Entscheidung bis zu 89. Minute auf sich warten, als Rech mit einem Fernschuss über den gegnerischen Torwart für den 2:4 Endstand sorgte.

Die Zweite Mannschaft musste sich, ebenfalls zu Gast bei den vorne platzierten GlanAlbern, wie schon am Wochenende in Breitenbach mit einer bitteren 1:0-Niederlage abfinden.