Glücklicher Sieg gegen Steinwenden II

Beim 2:1-Heimerfolg gegen die zweite Mannschaft des SV Steinwenden mussten Spieler und Anhänger des TuS Glan-Münchweiler bis zum Schlusspfiff zittern. Die drei Punkte blieben letztendlich in den Wolfswiesen, weil die Gäste zu häufig am Aluminium und Aushilfskeeper Ohliger scheiterten.

Der TuS startete fulminant in die Partie und kam schon nach drei Minuten zu einer doppelten Großchance für Lauer, der aus nächster Nähe an Scheid, dem Steinwendener Torwart, scheiterte. In der 6. Minute war es wieder Lauer, der mit einem Freistoß in den Sechszehner für Gefahr sorgte, wo Florkowski freistehend zum 1:0 einköpfte. Nach der Führung agierte der TuS allerdings zunehmend fahriger und überließ den Gästen das Spiel, die sich nicht lange bitten ließen. In der 13. Minute wurde Trapp im Strafraum sträflich frei gelassen, so dass er einen langen Ball mit der Brust annehmen und aus der Drehung flach zum Ausgleich versenken konnte. Steinwenden scheiterte im Anschluss doppelt am langen Torpfosten, einmal aus der Distanz, einmal per Kopf nach einem Freistoß, und Ohliger wurde zu einigen Paraden gezwungen. Dieser Drangphase begegnete der TuS mit schnellen Kontern, aber vielversprechende Abschlüsse von Rech und Wigand wurden jeweils vom Gästekeeper pariert. Dieser musste sich aber in der 38. Minute geschlagen geben, als Rech steil geschickt vor ihm auftauchte und an den Innenpfosten schob, von wo der Ball ins Tor sprang. Der SVS zeigte sich wenig beeindruckt, zwang nach einer Ecke Florkowski zur Rettungstat auf der Linie. Als Ober kurz vorm Pausenpfiff unglücklich in den Lauf zweier Steinwendener Stürmer verlängerte, hatten die Einheimischen Glück, dass sich die beiden gegenseitig behinderten.

Die beste Chance für den TuS in der zweiten Halbzeit gab es direkt zu Beginn in Form eines Beinahe-Eigentors, danach war nur noch der Gast offensiv aktiv. Nach einer gespielten Stunde war die Elf aus Steinwenden dem Ausgleich so nah wie nur möglich, brachte den Ball aber einfach nicht im Tor unter. Eine Ecke wurde an die Latte geköpft, der Nachschuss von Ohliger gehalten und der dritte Versuch geblockt. Die folgende Ecke resultierte in einem Pfostenschuss und einer weiteren Glanztat von Ohliger. Glan-Münchweiler fand sich daraufhin wieder und hielt die Gäste weitestgehend vom Tor fern. In der Schlussphase wurde es noch einmal brenzlig, als der SVS alles nach vorne warf und Reidenbach in der Nachspielzeit für den schon geschlagenen Ohliger klären musste. Dann war Feierabend: Der TuS duselt sich dank des Glücks des Tüchtigen zu einem wichtigen Dreier und springt damit auf den siebten Platz der Tabelle.

Die zweite Mannschaft hatte erneut spielfrei.