Herbstcamp der Michael Jung Fußballschule auf dem Sportgelände des TuS Glan-Münchweiler

Beitrag von Florian Hanz

Von Montag bis Mittwoch der ersten Herbstferienwoche tummelten sich über 60 Kinder zwischen 5 und 13 Jahren auf dem Rasenplatz des TuS Glan-Münchweiler. Sie wurden betreut von Michael Jung aus Haschbach mit seinem jungen und motivierten Trainerteam. In seinem Infoschreiben an die Eltern vor dem Camp freute sich Michael Jung schon auf „viele Ballkontakte und freudige Gesichtern der jungen Kicker“. Dem ist nichts hinzuzufügen. Zu jeder Zeit war reges Treiben auf dem Rasenplatz und aus den manchmal etwas müden aber trotzdem begeisterten Gesichtern konnte man immer sehen, dass es den Kindern viel Spaß machte. Ob bei Einzelwettbewerben wie Zielschießen, Fußballgolf oder Hockey und dem abschließend durchgeführten Turnier – da kann es dann auch schon mal zur Begegnung FC Liverpool gegen Erzgebirge Aue kommen – waren die Kinder immer mit viel Eifer und Freude am Ball. Bei dem extra angeboten Torwarttraining zeigte auch das einzige Mädchen unter den Campkids was es kann, toll.

Die notwendige Stärkung am Mittag gab es für die jungen Fußballer und die junge Fußballerin von unserer Wirtin Moni bei Schnitzel, Pommes und Nudeln.

Ein echtes Highlight war der Besuch des Fifa-Schiedsrichter Christian Dingert aus Lebecksmühle, der von den Kindern ordentlich mit Fragen gelöchert wurde. Bei Fragen wie „Was war dein tollsten Spiel“, „Hast du schon de Messi getroff“ oder „ was verdient ein Schiri“ musste Christian Dingert den Kindern Rede und Antwort stehen. Nach der anschließenden Autogrammstunde nahm sich Christian Dingert auch noch die Zeit einige Spiele der Kinder zu pfeifen. Viel Dank, Christian.

Wie auch schon die vorangegangenen war dieses Fußballcamp von Michael Jung wieder eine gelungen Veranstaltung. Vielen Dank an Michael und sein Team für die tolle Arbeit mit den Kindern.

Abschließend möchte der Förderverein Fußball des TuS Glan-Münchweiler informieren, dass alle Spieler der JSG Westrich, die an dem Camp teilgenommen haben, einen Zuschuss zur Teilnahmegebühr erhalten haben. Der TuS Glan-Münchweiler freut sich sehr, dass mit 34 Spielern mehr als die Hälfte der Teilnehmer aus uns unserer Spielgemeinschaft JSG Westrich stammen.