Kein Sieger im Westrich-Derby

17887137_959310430872033_734400871_o

Gegen die zweite Mannschaft des SV Steinwenden bot der TuS Glan-Münchweiler eine alles in allem enttäuschende Leistung und musste am Ende froh sein, einen Punkt entführen zu können. Die abstiegsbedrohten Steinwendener machten fast durchgängig das Spiel, ließen aber zu viele Chancen liegen.

Die Partie begann direkt mit einem Paukenschlag. Noch keine fünf Minuten waren gespielt, als der von Reiß in Szene gesetzte Dengel von der Grundlinie auf Wigand ablegte, der den Ball problemlos ins lange Eck zum 0:1 verwandeln konnte. Nach etwa einer Viertelstunde riss der SVS das Ruder an sich und drängte Glan-Münchweiler in die Defensive. Der konnte allerdings über Dengel kontern, der den Ball aus einiger Entfernung über den einheimischen Torhüter heben wollte und etwas zu hoch ansetzte. In der Folgezeit musste sich Eichinger im Tor der Gäste mehrmals auszeichnen. Als es den Steinwendenern doch einmal gelang, ihn zu umspielen, traf Albrecht nur das Außennetz. Auch über Standards wurden die Gastgeber gefährlich, den Weg ins Tor fand jedoch keiner der ruhenden Bälle. Vom TuS war erst kurz vor der Halbzeit wieder etwas zu sehen. Eine Flanke von Kappes aus dem Halbfeld versuchte Rech im 16er direkt zu verwerten, der Ball ging aber ins Toraus.

Direkt nach Wiederanpfiff gelang dem SVS dann, was in der ersten Halbzeit noch nicht hatte klappen wollen: Nach einem Eckball war in der 47. Minute Bullinger am kurzen Pfosten zur Stelle und köpfte wuchtig zum Ausgleich ein. Offensiv lief beim TuS weiter nicht viel zusammen, einziges echtes Highlight in der zweiten Hälfte blieb ein satter Distanzschuss von Müller. Für den geschlagenen Torhüter rettete aber die Unterkante der Latte. Steinwenden drückte weiter auf den Führungstreffer, agierte aber im letzten Drittel oft zu ungenau, sodass die TuS-Verteidiger meist in letzter Instanz klären konnten. In der Schlussphase probierten es die Einheimischen vielfach über die Außen. Einmal legte Becker von der Linie erfolgreich zurück in den Strafraum, Eichinger konnte den folgenden Schuss aber stark parieren. Die meisten Pässe in die Gefahrenzone fanden zum Ende hin aber keine Abnehmer, sodass sich dem TuS sogar noch einmal die Gelegenheit zum Kontern bot. Wigand und Schmitt konnte diese aber unter Bedrängnis nicht in ein Tor ummünzen.

Mit dem schmeichelhaften Unentschieden bleibt der TuS in der Rückrunde weiter als einziges Team ungeschlagen.