Knappes Halbfinal-Aus

Beim ersten Pflichtspiel des Jahres ist der TuS Glan-Münchweiler in Ramstein mit einer 1:0 (1:0) Niederlage aus dem Kreispokal ausgeschieden. Die Rot-Weißen haderten im Nachhinein vor allem mit der Chancenverwertung in der ersten halben Stunde, die einen anderen Spielverlauf ermöglicht hätte.

Die Ramsteiner begannen die Partie äußerst druckvoll im Pressing, zogen sich aber angesichts gleißenden Sonnenscheins wieder früh zur Mittelinie zurück. Der TuS spielte in der Anfangsphase zielstrebiger nach vorne und bekam nach einer Viertelstunde einen Strafstoß zugesprochen, nachdem Rech von FV-Keeper Kleemann nur noch per Foulspiel gestoppt werden konnte. Der Gefoulte trat selbst an und verfehlte das Tor, kurz darauf wurde Wigand nach Sololauf im letzten Moment am Abschluss gehindert. Die Einheimischen brauchten weniger Chancen für ihren Treffer, hatten in der 28. Minute aber auch eine ordentliche Portion Glück. Nach einer flachen Hereingabe und zwei Blocks landete der Ball beim Ramsteiner Spielertrainer Jung. Dieser scheiterte im Eins gegen Eins zunächst an Kappes, doch der Abpraller sprang ihm zurück ans Schienbein und von dort ins Netz. Das 1:0 als kalte Dusche beeindruckte die TuS-Kicker zunächst wenig. Kurz nach dem Gegentreffer zappelte der Ball dank Wigand im Ramsteiner Tor, doch die Fahne des Linienrichters war oben. Vor dem Halbzeitpfiff scheiterte Ober mit einem Heber an Kleemann, sodass es mit 1:0 in die Pause ging.

Im weiteren Spielverlauf konnte der TuS die bis dahin gezeigte Leistung nicht mehr bestätigen. Der Zwang, das Spiel zu gestalten, kostete zu viel Kraft, und die Ramsteiner fuhren ab der Stundenmarke Konter um Konter, meist über außen. Ab diesem Moment agierten die Hausherren feldüberlegen, ließen nichts mehr zu und verdienten sich so ihren Sieg. Kappes musste sich mehrfach auszeichnen, um einen höheren Rückstand zu verhindern, doch der Lucky Punch zur Verlängerung blieb bis zum Schlusspfiff aus.

„Mund abwischen, weitermachen“ lautet nun die Devise. Schon am 04.08. geht es in der 1. Runde des neuen Kreispokals nach Haschbach, und am 08.08. empfängt der TuS den VfB Reichenbach in der 2. Runde des Verbandspokals.