Knoten platzt in Hundheim

Die Torflaute des TuS Glan-Münchweiler fand mit dem 0:3 (0:1) Auswärtserfolg beim VfR Hundheim-Offenbach endlich ein Ende. Die Rot-Weißen agierten bis auf eine zehnminütige Schwächephase souverän und gewannen auch in der Höhe verdient.

Der TuS war von Beginn an die spielbestimmende Mannschaft und bereitete der gegnerischen Defensive schon früh Probleme, zunächst scheiterten jedoch Stenger und Ober aus besten Positionen an Zimmer im Tor der Hausherren. Diese versuchten es ihrerseits häufig mit Steilpässen Richtung Kedir Abdulmajid, die Kappes aber allesamt abfangen konnte. In der 25. Minute gelang Glan-Münchweiler die fällige Führung: im Gegenpressing erkämpfte Ober den Ball und bediente Lauer, der Rech in den Strafraum schickte. Der TuS-Angreifer blieb cool und verwandelte flach zum 1:0. Weitere Chancen, z.B. durch Julian Raab, blieben ungenutzt, und Glan-Münchweiler agierte zunehmend verunsichert, als die Einheimischen ihre Chance zum Ausgleich witterten. Die Schlussphase der ersten Halbzeit fand fast ausschließlich in der TuS-Hälfte statt, doch die gefährlichsten Abschlüsse des Gegners verfehlten alle das Tor.

Einige taktische Anpassungen in der Pause hatten entspanntere zweite 45 Minuten zur Folge. Glan-Münchweiler kontrollierte das Spiel nun wieder, hatte ausgedehnte Ballbesitzphasen und ließ keine einzige klare Torchance mehr zu. Nach einer Stunde umkurvte Rech den VfR-Keeper und stellte auf 0:2, Ober setzte in der 80. Minute mit einem überlegten Fernschuss den 0:3-Deckel auf die Partie. In der Schlussphase ließen sich die Rot-Weißen nicht von der bei Hundheim aufkeimenden Hektik anstecken und verpassten sogar Gelegenheiten zu einem noch klareren Sieg.

Die Zweite Mannschaft machte mit einem 3:4-Erfolg gegen Hundheim-Offenbach II das erste Sechs-Punkte-Wochenende der Saison perfekt.