Licht und Schatten beim Saisonabschluss

18641291_987288881407521_1256679843_o

Im letzten Spiel der Saison besiegte die erste Mannschaft des TuS Glan-Münchweiler die Vizemeister des TuS Schönenberg hochverdient mit 2:1. Die Einheimischen agierten offensiv teilweise spektakulär und hätten das Spiel mit besserer Chancenverwertung schon früh entscheiden können.

Vom Anpfiff weg störte Glan-Münchweiler die Gäste früh und schaltete bei Ballgewinn schnell um. Nach vier Minuten gab Rech bereits den ersten Warnschuss ab, der an den Pfosten donnerte. Kurz darauf scheiterte Traumer am Gästekeeper Wirth, der folgende Kopfball von Frei wurde auf der Linie geklärt. Einen schnell ausgeführten Freistoß von Rech klärte Wirth zum Eckball und parierte ebenfalls den daraus entstandenen Kopfball. Dengel versuchte es nach 20 Minuten artistisch, doch sein Fallrückzieher geriet zu zentral. Schönenberg zeigte sich nun erstmal im Strafraum der Einheimischen, Eichinger musste aus seinem Tor und zur Ecke klären. Wenig später schoss Kurz aus guter Position knapp übers Tor, dann war wieder Glan-Münchweiler am Drücker. Ein weiterer Ball ans Aluminium tropfte von der Latte, den Abpraller legte Rech quer auf Dengel, dessen Abschluss noch zur Ecke abgefälscht wurde. In der 40. Minute gelang es den Schönenbergern erneut nicht, die kombinierenden Gäste vorm Sechszehner vom Ball zu trennen, so dass der Ball schließlich zu Wigand gelangte, der zum fälligen 1:0 einnetzte.

In der zweiten Halbzeit ebbte das Tempo etwas ab, Torchancen gab es aber weiterhin zuhauf. Nachdem Eichinger einen Fernschuss zu parieren hatte, kam es auf der anderen Seite nach langem Einwurf von Reidenbach zu einer Großchance für Dengel, dessen Versuch vom Fünfer Wirth stark hielt. Nach einer Stunde bot sich dem TuS die nächste Gelegenheit zu erhöhen, doch Rech setzte einen Strafstoß über die Querlatte. Zehn Minuten später erfolgte ein Nackenschlag für die Einheimischen: Die Schönenberger konterten erfolgreich über ihre linke Seite, am Strafraum kam der Ball zu Kurz, der überlegt zum 1:1 verwandelte. Glan-Münchweiler spielte jedoch weiter unbeirrt nach vorne, und nach zwei guten Gelegenheiten war es schließlich Rech, der nach einem weiteren Reidenbach-Einwurf frei vorm Tor stand und den 2:1 Siegtreffer erzielte (85. Minute). Zwei Minuten danach kam es beinahe zu einer Kopie des Treffers, doch diesmal zielte Ober am Fünfer zu hoch. Kurz vor dem Ende wurde es noch einmal brenzlig im Strafraum der Einheimischen, aber Reidenbach konnte für den schon überwundenen Eichinger unter Zurschaustellung verblüffender Gelenkigkeit klären.

Für weniger Freude bei den Glan-Münchweilerern sorgte das Aufeinandertreffen der zweiten Mannschaften, wo der TuS mit Lauer, Aschenmeier und Neudert gleich drei Spieler mit schweren Verletzungen verlor. Gegen den frischgebackenen Meister der C-Klasse setzte es zudem eine 0:6-Niederlage.