Mit einem Sieg in die Winterpause

Bei Wind und Wetter gewann der TuS Glan-Münchweiler die letzte Begegnung des Kalenderjahres mit 2:0 gegen den SV Kohlbachtal. Die entscheidenden Tore fielen erst in der Schlussphase der über weite Strecken biederen Partie.

In der Anfangsphase des Spiels sorgte SV-Spielertrainer Brunck für viel Betrieb und setzte sich mehrmals gegen seine Bewacher durch. So gehörte die erste Torchance den Kohlbachtalern, aber Wagner köpfte aus aussichtsreicher Position nach Flanke von Brunck am Tor vorbei. Der TuS stabilisierte sich allmählich und wurde gefährlicher. Gästetorhüter Lehmann musste einen gut gezielten Freistoß von Aleksov zur Ecke klären, im Anschluss an diese parierte er einen Abschluss aus zehn Metern glänzend. Kurz darauf erwischte Fehn eine schöne Hereingabe nicht richtig, dann geriet die Partie unter heftigem Regen und Windböen zu einer zerfahrenen Angelegenheit. Erst einige Minuten vor der Pause wurde es wieder hektisch. Zunächst verpasste es Eric Haber knapp, den TuS in Führung zu bringen, als er einen Freistoß per Kopf auf die Latte verlängerte, dann wurde er einen Angriff später an der Mittellinie Opfer einer Tätlichkeit, als Jannik Wagner im Anschluss an einen Zweikampf nachtrat und des Feldes verwiesen wurde. Mit dem Paukenschlag der glatten roten Karte endete die erste Halbzeit.

In Unterzahl ließ Kohlbachtal den TuS bis in die eigene Hälfte gewähren, um dort die Räume eng zu machen. Die Taktik ging tadellos auf, denn Glan-Münchweiler gelang es trotz Überzahl nicht, sich weitere Torchancen zu erspielen. Bloß nach einer Ecke kam Stenger einmalig zum Kopfball, aber SV-Keeper Lehmann war erneut zur Stelle. Die Gäste setzten nur selten Nadelstiche in der Offensive, die einzige echte Gelegenheit war ein satter Abschluss von Brunck, den Kappes im Nachfassen aufnahm. So steuerte die Partie auf ein Unentschieden zu, bis Mehlem mit einem Fehlpass Eric Haber zu einem taktischen Foul zwang und dieser seine zweite gelbe Karte sah. Im Spiel zehn gegen zehn war plötzlich wieder Leben, und keine zwei Minuten nach dem Platzverweis besorgte der eingewechselte Lauer mit einem 30-Meter-Hammer in den Winkel das 1:0 (85. Minute). In der 90. hätte Ober das Spiel nach einem Solo von der Mittellinie bis hinter den Torhüter entscheiden können, aber Haag klärte auf der Linie für die Gäste. Augenblicke später scheiterte Lauer im Eins gegen Eins an Lehmann, sodass Kohlbachtal mit einem Eckball in der letzten Sekunde noch einmal die Chance auf den Ausgleich bekam. Die TuS-Abwehr konnte die Hereingabe jedoch Richtung Fehn klären, der den Ball zum 2:0 ins verwaiste SV-Tor trug, woraufhin der Unparteiische die Begegnung beendete.

Mit zwei Siegen aus den ersten drei Partien der Rückrunde darf der TuS auf dem elften Tabellenrang überwintern. Während der Anschluss ans Mittelfeld nun endgültig hergestellt ist, haben aber auch die Mannschaften im Keller fleißig gepunktet. Nicht ausgeschlossen, dass so einigen Teams der A-Klasse eine heißer Saisonendspurt ins Haus steht.

Die Partie TuS Glan-Münchweiler II – SV Kohlbachtal II endete 1:1. Die Zweite war nach einem unnötigen Fehlpass im Aufbauspiel in Rückstand geraten und kam trotz Feldüberlegenheit nur zum Ausgleichstreffer.