Nah dran, aber verloren

Der TuS muss weiterhin auf die ersten Punkte des Jahres warten. Beim hoffentlich letzten Hartplatz-Kick der Saison hielt man über 90 Minuten mit dem SV Mackenbach mit, doch den Gästen gelang der einzige Treffer der Partie.

Coach Aleksov ließ seine Mannen nach der Pressing-Ausrichtung in den vergangenen Begegnungen von Anpfiff an defensiver auftreten. Der TuS stand tief, machte das Spiel eng und setzte in der Offensive auf schnelle Gegenstöße. Vor allem über ihre linke Seite gelang es den Mackenbachern dennoch immer wieder, Gefahr zu erzeugen, was zu vielen Freistößen von der Strafraumkante führte. Den gefährlichsten musste Kappes nach einer halben Stunde parieren, nachdem der scharf getretene Ball am kurzen Pfosten von Freund und Feind verpasst worden war. Über die gleiche Seite wurde kurze vor der Pause Morawietz bedient, der den Ball zehn Meter vor dem Tor annehmen durfte und über die Latte setzte. Zur Pause stand die 0 beim TuS, der vorne zwei Torchancen von Wigand und Rech zu verbuchen hatte.

Ihre beste Phase hatten die Einheimischen nach Wiederanpfiff. Mit viel Elan aus der Kabine gekommen, erspielte sich Glan-Münchweiler einige Chancen hintereinander. Die beste vergab Ober, als er am Sechzehner mit rechts flach abschloss und den Pfosten traf. Kurz darauf schepperte das Gebälk erneut nach einem abgefälschten TuS-Abschluss. Der fehlende Killerinstinkt vor dem Tor sollte sich rächen, denn der SV konnte sich sammeln und die Partie langsam an sich reißen. Mehrmals drangen ab der Stundenmarke Mackenbacher Angreifer in den TuS-Strafraum ein und scheiterten am Torhüter der Einheimischen oder verzogen. Den Treffer des Tages erzielte schließlich Holm in der 68. Minute. Als Kappes einen Freistoß von Steil aus 16 Metern zunächst noch parierte, schaltete der SV-Angreifer am schnellsten und schob den Abpraller zum 1:0 über die Linie. Glan-Münchweiler wechselte offensiv und stellte in der Schlussphase um. Tatsächlich gelang in der Folge ein Treffer, doch der Unparteiische hatte eine Abseitsstellung erkannt. In der Nachspielzeit war es Martin Haber, der eine scharfe Flanke am kurzen Pfosten vorbeiköpfte, eher der Schlusspfiff ertönte. So blieb dem TuS der Ausgleich ein weiteres Mal verwehrt.

Die Partie TuS Glan-Münchweiler II – SSC Landstuhl II endete 0:3.