Offenes Visier für 3 Punkte

Die Handvoll Zuschauer, die am Sonntagnachmittag Kälte und Regen trotzten, wurden auf dem Hartplatz in Glan-Münchweiler mit einer Vielzahl von Torchancen belohnt. Am Ende der unterhaltsamen Partie gegen die TSG Wolfstein/Roßbach siegte der TuS verdient mit 3:2.

Glan-Münchweiler startete offensiv in die Partie und wäre nach zwei Minuten bereits beinahe in Führung gegangen, als Ober eine Flanke aus dem Halbfeld knapp übers verwaiste Gästetor köpfte. Zu Beginn der Partie fehlte dem TuS noch die Genauigkeit im Angriffsspiel, dennoch kamen Florkowski und Rech zu weiteren ordentlichen Abschlüssen. Die RoWos mischten auch munter mit und vergaben ihre beste Chance vom Fünfereck übers lange Lattenkreuz. Die Einheimischen wurden Mitte der ersten Halbzeit zielstrebiger: Eine Flanke von Ober setzte Wigand per Volleyabnahme an den Pfosten, der Nachschuss geriet etwas zu hoch. Der TuS blieb dran und ging schließlich in der 35. Minute in Führung, als Eric Haber im Anschluss an eine Ecke aus dem Gewühl im Strafraum zum 1:0 einnetzte. Kurz darauf bot sich Rech die Möglichkeit zu erhöhen, nachdem Wigand vorm Tor quergelegt hatte, aber sein Schuss aus der Bedrängnis landete erneut am Aluminium. Die Angreifer der TSG versuchten vor der Pause mit zwei Hebern auszugleichen. Den ersten holte Eichinger vom Himmel, der zweite tropfte knapp neben dem Tor herunter. So ging es mit 1:0 in die Pause.

Zehn Minuten nach Wiederanpfiff gab es erneut einen Eckball für Glan-Münchweiler. Diesmal wurde der Standard kurz ausgeführt, Rech marschierte in den Strafraum und versenkte den Ball zum 2:0 im langen Eck. Der Vorsprung sollte allerdings nicht lange Bestand haben, denn die RoWos stellten postwendend den 2:1-Anschluss her: Nach einer Stunde war es zum dritten Mal an diesem Tag eine Ecke, die im TuS-Strafraum über Schell den Weg ins Tor fand. In der Folgezeit gab es auf beiden Seiten gute, aber keine hundertprozentigen Chancen zu verzeichnen. In der 75. Minute gelang es schließlich Rech im Nachhaken, Glan-Münchweiler mit seinem zweiten Treffer mit 3:1 in Führung zu bringen. Selbst in der Schlussphase spielten die Einheimischen weiter unbeirrt nach vorne, was sich in der 90. Minute rächen sollte: Eine RoWo-Flanke von links wurde immer länger und landete am langen Pfosten bei Will, der per Kopf auf 3:2 verkürzte. Der TuS musste nun drei bange Minuten Nachspielzeit überstehen, in denen die Gäste noch zu einer letzten Gelegenheit kamen, den Ball aber in den Hang hinterm Tor setzten.

In der Vorwoche noch durchgereicht, springt der TuS damit wieder auf den 5. Platz der Tabelle. Das breite Mittelfeld der A-Klasse ist sowohl punkte- als auch leistungstechnisch erfreulich eng beisammen.

In der Partie gegen die TSG Wolfstein/Roßbach II musste der TuS Glan-Münchweiler II eine herbe Klatsche hinnehmen. Man hielt bis zum 2:2 ordentlich mit, zerfiel aber nach einem vergebenen Strafstoß in der letzten halben Stunde komplett und verlor mit 2:9. Dabei gelangen dem gegnerischen Angreifer Rosentreter gleich vier seiner Treffer in nur fünf Minuten.