Rückrundenauftakt nach Maß

In der ersten Rückrundenpartie der A-Klasse schlug der TuS Glan-Münchweiler trotz akuter Personalsorgen den SV Spesbach auf dem heimischen Hartplatz mit 5:0. Die stärkste Offensive der Liga ließ man nur ganz selten zur Entfaltung kommen und zeigte sich vor dem Tor zielsicherer als zuletzt.

Der TuS erwischte einen Start nach Maß in die Begegnung. Schon in der 4. Minute köpfte Eric Haber eine Freistoßflanke von Moldenhauer zum 1:0 in die Maschen, während Spesbach nur schwer in die Partie fand. Wenig später hatte der von Ober wunderbar freigespielte Aleksov die Möglichkeit zu erhöhen, aber sein Heber landete neben dem Tor. Wigand machte es in der 17. Minute besser. Eine leicht abgefälschte Flanke vom außen durchgestarteten Fehn verwandelte der Glan-Münchweilerer Angreifer per Kopf zum 2:0. Erneut versuchte es kurz nach dem Treffer Aleksov, diesmal per Schlenzer, der den langen Winkel knapp verfehlte. Eine knappe halbe Stunde war gespielt, als der TuS-Spielertrainer wieder in den Strafraum eindrang und dort von Schrör zu Boden gerungen wurde. Als letzter Mann sah der Spesbacher Verteidiger die rote Karte, den fälligen Strafstoß verwandelte Doppelpacker Wigand zum 3:0. In Unterzahl legten die Gäste nun plötzlich los und kamen noch vor der Pause zu zwei guten Chancen auf den Anschlusstreffer. Einmal war aus spitzem Winkel der Pfosten zur Stelle, einmal lenkte Eichinger den Ball über die Latte. Es sollte seine einzige Parade des Tages bleiben, denn in der Pause wurde er mit Rückenproblemen durch Kappes ersetzt. Das letzte Highlight der ersten Hälfte setzte noch einmal Glan-Münchweiler in Gestalt von Wagner, der eine flache Hereingabe mit der Hacke letztlich zu locker Richtung Tor lenkte.

Auch nach dem Seitenwechsel blieb Spesbach auf dem Gaspedal und drängte auf den wichtigen Treffer. Immer wieder setzte sich Fuchs außen durch und suchte seine Angreifer mit Flanken, aber Martin und Eric Haber verteidigten als letzte Linie konsequent. TuS-Keeper Kappes musste lediglich einen mäßig platzierten Kopfball pflücken und ein, zwei Fernschüsse in den Hang schauen, ehe Martin Haber auf 4:0 stellte und so den Deckel auf die Partie setzte. In der 76. Spielminute war ihm der Ball am Fünfer vor die Füße gefallen, als zwei Spesbacher Verteidiger einen langen Freistoß gleichzeitig klären wollten. Drei Minuten später besorgte Aleksov am kurzen Pfosten nach einer Ecke mit einem Kopfball den 5:0 Endstand. Die Gäste steckten nach diesem Doppelpack schließlich auf, die Kräfte ließen nach, und der TuS kam in der Schlussphase zu einigen Großchancen, um das Ergebnis noch höher zu gestalten. Wigand und Ober scheiterten jedoch mehrmals an Urschel im Spesbacher Tor oder verfehlten eben dieses. Mit dem dennoch eindeutigen Sieg bringt sich der TuS in eine gute Ausgangslage, um eventuell sogar im Mittelfeld der Tabelle überwintern zu können.

Die Partie TuS Glan-Münchweiler II – SV Spesbach II endete 1:4. Gegen den Klassenprimus lag zunächst eine Überraschung in der Luft, denn Florian Ludwig hatte den TuS in der ersten Halbzeit in Führung gebracht. Nach dem Wiederanpfiff konnte die Glan-Münchweilerer Hintermannschaft das Tempo der Gäste allerdings nicht mehr mitgehen und musste sich verdient geschlagen geben.