Saisonrückblick 1. und 2. Mannschaft

Eine Saison mit ebenso vielen Höhen wie Tiefen beendet die 1. Mannschaft des TuS Glan-Münchweiler auf dem 5. Tabellenplatz. Damit erzielt das Team seine beste Endplatzierung in der A-Klasse seit 2011/12 (3. Platz).
Wie im Vorjahr wurden dabei 46 Punkte eingefahren.
Nach einem ordentlichen Start gelang ab dem 2:3 am 11. September in Bruchmühlbach kein Sieg mehr in der Hinrunde und der TuS musste sich zur Saisonhalbzeit nach unten orientieren. Vom weiteren Abrutschen bedroht münzte man die vier verbleibenden Spiele vor der Winterpause in 12 Punkte um (Torverhältnis 16:1) und verabschiedete sich so frühzeitig aus der Abstiegszone.
Das Jahr 2017 begann mit einem Erfolg in Queidersbach, dann folgte jedoch eine weitere Dürrephase mit vielen Unentschieden und einem schmeichelhaften 1:2 Erfolg auf der Burg. Nachdem die Saison nach dem 0:7 gegen den TuS Landstuhl bereits gelaufen schien, rappelte sich die Mannschaft noch einmal auf und holte im Schlussspurt zwei verdiente Siege.
Da sich die Mannschaft unter Trainer Reindenbach bisher tabellarisch von Jahr zu Jahr steigern konnte, steht die Marschroute für nächste Saison bereits fest.
tabelle

Für eine äußerst positive Überraschung sorgte die 2. Mannschaft des TuS Glan-Münchweiler in der C-Klasse. Der 6. Tabellenplatz ist die mit Abstand beste Platzierung des Teams, seit nicht mehr in der Reserverunde gespielt wird.
Frank Herrmann hat es geschafft, seine junge Mannschaft auch unter der Woche zu motivieren. Die deutlich höhere Trainingsbeteiligung machte sich prompt auch sonntags bemerkbar: Luxusprobleme wie zu viele verfügbare Spieler und Trainingsbesuche als Kriterium für den Platz in der Startelf waren in der Vergangenheit noch ein Wunschtraum.
Während das Team sich zu Anfang der Runde noch finden musste und einige Punkte unglücklich liegen ließ, holte man in der Rückrunde satte 22 Punkte in 11 Spielen und fügte Wolfstein-Roßbach II die einzige Niederlage zu.
Da die Mannschaft voraussichtlich keine Abgänge zu befürchten hat, wird es spannend zu sehen, ob die gute Leistung mit letztendlich 34 Punkten nächste Saison bestätigt oder gar übertroffen werden kann.
tabelle2