Sechs Punkte zum Bayrischen Abend

Gegen den FV Weilerbach drehte der TuS Glan-Münchweiler einen 0:1 Rückstand und erspielte sich so den dritten Heimsieg der Saison. Die Gäste schwächten sich Mitte der ersten Halbzeit durch eine Rote Karte selbst.

Beim schwungvollen Beginn der Partie ging es mit ordentlichem Tempo hin und her, große Torchancen waren zunächst aber Mangelware. Der TuS fuhr einige gute Angriffe über außen, die ohne Abschluss blieben, sodass die bereits erwähnte Rote Karte den ersten echten Höhepunkt des Spiels darstellte. Vor den Augen des Schiedsrichters beging der Weilerbacher Jung eine Tätlichkeit, indem er fern vom Ball nach Eric Haber trat, und wurde völlig zurecht des Feldes verwiesen. Glan-Münchweiler brauchte einige Zeit, um mit der Überzahlsituation zurechtzukommen, und das Spiel plätscherte unspektakulär vor sich hin. Erst gegen Ende der ersten Halbzeit nahm die Offensive wieder Fahrt auf und es boten sich im Strafraum zwei Abschlussgelegenheiten für Wigand und Traumer, die zu harmlos gerieten.

Hälfte zwei startete mit einem Paukenschlag. Ober wurde in den Sechzehner geschickt und hob den Ball gedankenschnell über FV-Keeper Altvater, doch den Weilerbachern gelang noch eine Rettungsaktion auf der Linie. Kurz darauf stand Ober nach Chip von Fehn wieder frei vorm Tor, doch diesmal schoss er Altvater genau in die Arme. Nach einer gespielten Stunde fanden die Gäste wieder besser in die Partie und legten auch im Angriff einen Zahn zu. Die beste Weilerbacher Chance konnte Eichinger stark im direkten Duell gegen den eingewechselten Sissoko vereiteln, in der 67. Minute war er schließlich machtlos. Nach einem Freistoß stieg Schneider am langen Pfosten am höchsten und köpfte zum 0:1 ein. Die Antwort des TuS ließ jedoch nicht lange auf sich warten. Jens Wagner wurde im Strafraum von den Beinen geholt, den fälligen Elfmeter verwandelte Wigand in der 71. Minute zum 1:1. Fünf Minuten später klingelte es erneut im Tor der Gäste. Fehn zog unwiderstehlich an seinen Gegenspielern vorbei auf die Grundlinie am Fünfereck, von wo er den Ball in die Mitte zu Aleksov legte, der nur noch zum 2:1 einschieben brauchte. In der Schlussphase vergab der TuS beste Kontergelegenheiten und musste so bis in die Nachspielzeit zittern, denn die Akteure des FV blieben vor allem über Standards weiter gefährlich. Letztendlich brachte die Mannschaft die Führung über die Zeit und konnte das nunmehr dritte Spiel in Folge ohne Niederlage auf dem Bayrischen Abend im Sportheim gebührend feiern.

Der TuS Glan-Münchweiler II schlug die zweite Mannschaft des FC Queidersbach mit 5:0. Nachdem Herrmann sein Team per direkt verwandeltem Eckball (die Spezialität der Zweiten) in Führung gebracht hatte, war der Sieg zu keinem Zeitpunkt mehr gefährdet. Es trafen noch Lauer (2x), Voigt und Daniel Ludwig.