Sieg gegen Kusel sichert Klassenerhalt

Der TuS Glan-Münchweiler gestaltete auch sein letztes „Endspiel“ erfolgreich und kann nach 9 Punkten aus den letzten 3 Partien eine weitere Saison in der A-Klasse einplanen. Durch den 4:3 Heimerfolg gegen den FV Kusel war man nicht auf Ergebnisse von anderen Plätzen angewiesen.

Denkbar schlecht ging es am Sonntag allerdings los: Schon nach wenigen Sekunden überspielten die Gäste die Glan-Münchweilerer Hintermannschaft, Spitzer war auf und davon und konnte ungehindert zum 0:1 einnetzen. Der TuS hatte aber eine treffliche Antwort parat: Schon in der 3. Minute erzielte Rech über links kommend aus spitzem Winkel das 1:1, der frühe Rückstand war egalisiert. Und es kam noch besser: Drei Minuten später köpfte Stenger einen Aleksov-Freistoß an die Latte, Wigand schaltete vorm Tor am schnellsten und drückte den Abpraller zum 2:1 über die Linie. Nach dieser turbulenten Anfangsphase kehrte erst einmal Ruhe ins Spiel ein. Kusel versuchte viel mit langen Bällen, drang aber nur selten bis in den Strafraum vor, während die Einheimischen den Vorsprung verwalteten und auf Lücken in der hoch stehenden gegnerischen Abwehr lauerten.

Nach dem Wiederanpfiff dauerte es dann wieder nur zehn Minuten, bis der Ball im Netz zappelte. Rech spielte sich mit Aleksov per Doppelpass vors Tor und erhöhte kaltschnäuzig auf 3:1. Es hätte nun ein angenehmer restlicher Nachmittag werden können, aber die Kreisstädter hatten sich noch nicht aufgegeben. Das erste Ausrufezeichen setzte Theis, der einen Freistoß aus 20 Metern an den Pfosten setzte. In der 60. Minute hatte Häßel dann am Strafraum etwas zu viel Platz und zirkelte den Ball aus der Drehung zum 3:2 ins Tor. Kurz darauf klatschte der Ball schon wieder ans Glan-Münchweilerer Aluminium, beim Abpraller war erneut Häßel zur Stelle und verpasste dem TuS mit seinem Doppelschlag die kalte 3:3-Dusche. Die starke Phase des FV beendete Martin Haber abrupt, als er in der 75. Minute aus abseitsverdächtiger Position auf 4:3 stellte. In der Schlussviertelstunde gestaltete noch einmal der TuS das Spiel, Rech und Chukwu verpassten es jedoch, weiter zu erhöhen.

Der TuS Glan-Münchweiler II unterlag im letzten Saisonspiel der SpVgg Schwedelbach II mit 0:2.