Spät, aber verdient verloren

Den Pflichtspielauftakt 2019 vermasselte der TuS Glan-Münchweiler mit einer Auswärtsniederlage gegen die TSG Wolfstein/Roßbach. Vor allem die schwache zweite Halbzeit führte zu einer verdienten 3:1-Pleite.

Zunächst kam der TuS mit mehr Elan aus der Kabine und hatte schon nach wenigen Minuten eine große Chance, als Rech seine Bewacher abschüttelte und an Metzger im TSG-Tor Tor scheiterte. Nach der Anfangsphase kamen die Einheimischen auf und erspielten sich erste Chancen. Nach einer knappen Viertelstunde war Kappes mit einer Fußabwehr zur Stelle, kurz darauf strich ein Fernschuss der RoWos knapp am Lattenkreuz vorbei. Der Knoten platzte schließlich in der 19. Minute. Haber verlor am Strafraum den Ball gegen seinen Gegenspieler, woraufhin dieser von der Grundlinie Will bediente, der das Leder zum 1:0 trocken unter die Latte jagte. Glan-Münchweiler schüttelte den Rückschlag jedoch schnell ab und spielte immer wieder ansehnlich nach vorne, wo Wigand mit einem ersten Versuch noch das lange Eck verfehlte, ehe er in der 37. Minute mit links auf 1:1 stellte. Bis zur Halbzeitpause blieben die Gäste am Drücker, konnten aber nicht in Führung gehen.

Das Unentschieden zur Pause ging in Ordnung, danach agierten allerdings nur noch die Hausherren. Abgesehen von zehn Minuten, in denen heftige Sturmböen durchs Lautertal fegten und das Spiel zur Lotterie verkommen ließen, lief die Partie fast ununterbrochen aufs TuS-Tor. Auch die Einwechslung der frischen Offensivkräfte Aleksov und Schneider konnte das Spiel nicht drehen. Lange Zeit sah es trotzdem so aus, als könnten die Gäste noch einen Punkt aus Wolfstein entführen, denn Kappes hielt Glan-Münchweiler mit einigen Paraden lange im Spiel. In der 87. Minute köpfte dann ausgerechnet Traumer, der kurz zuvor noch auf der Linie per Kopf ein Eigentor verhindert hatte, Schell vor die Füße, der per Dropkick einen Sonntagsheber zum 2:1 in die Maschen legte. Mit dem Schlusspfiff verwandelte Mattil noch einen Strafstoß zum 3:1, nachdem Kappes den letzten RoWo-Konter unsanft unterbunden hatte. Unterm Strich rief der TuS zu keinem Zeitpunkt sein Potenzial voll ab und leistete sich zudem zu viele individuelle Schnitzer.

Die Begegnung TSG Wolfstein/Roßbach II – TuS Glan-Münchweiler II endete 3:0.