TuS beschenkt sich zum 1. Advent

Das letzte Spiel des Jahres gewann der TuS Glan-Münchweiler mit 5:2 (3:1) gegen den TuS Schönenberg. Mit einer frühen Führung im Rücken spielte man offensiv befreit auf und belohnte sich so für eine geschlossene Mannschaftsleistung.

Schon nach sechs Minuten zappelte der Ball zum ersten Mal im Tor der Schönenberger. Ludwig leitete über rechts einen Konter ein, an dessen Ende Rech das Spielgerät zum 1:0 über die Linie drückte. Eine Viertelstunde später folgte der nächste erfolgreiche schnelle Gegenstoß der Einheimischen: Im Anschluss an eine geklärte Schönenberger Ecke gelangte der Ball über Rech diagonal zu Lauer, dessen abgefälschter Schuss über Torhüter Wirth hinweg zum 2:0 einschlug. Als Rech in der 24. Minute im Strafraum von den Beinen geholt wurde, ließ sich der Gefoulte nicht zweimal bitten und erhöhte vom Punkt auf 3:0. Die Gäste spielten die ganze Zeit über munter mit und kombinierten sich mit sehenswerten Ballstafetten in den Strafraum, wo Kurz und Andreas Welsch aber in mehreren Anläufen am glänzend aufgelegten Kappes scheiterten. Dennoch musste man mit dem Pausenpfiff noch den ersten Gegentreffer hinnehmen: Nach einem vermeintlichen Handspiel von Lauer im Sechzehner verwandelte Kurz den Strafstoß zum 3:1.

Schönenberg kam stürmisch aus der Kabine, bekam aber von den Einheimischen eine Lehrstunde in Sachen Effektivität erteilt. Mit der ersten Gelegenheit in der zweiten Halbzeit erzielte Rech seinen dritten Treffer zum 4:1, während die Schönenberger das Glan-Münchweilerer Tor wiederholt aus besten Positionen verfehlten. In eine weitere Drangphase der Gäste hinein erzielte der für den verletzten Ober eingewechselte Wigand gar das 5:1 (68. Minute). In der Schlussphase bekamen die Zuschauer einen wilden Shootout auf beiden Seiten zu sehen, allein Wigand traf zweimal den Pfosten. Auf der anderen Seite vergab unter anderem Wagner nach einem 50-Meter-Solo, ehe Buhles in der 87. Minute noch per Fernschuss das 5:2 gelang.
Die Glan-Münchweilerer Kicker können so zumindest mit dem Wissen in die Winterpause gehen, das Siegen nicht verlernt zu haben, und sich mit entsprechendem Selbstvertrauen auf die wichtigen Auftaktspiele im neuen Jahr vorbereiten.

Der TuS Glan-Münchweiler II unterlag dem TuS Schönenberg II knapp mit 2:3.