TuS entführt Punkt aus Kindsbach

Beim Tabellenzweiten FV Kindsbach erkämpfte sich der TuS Glan-Münchweiler mit einem 1:1 (0:0) das erste Unentschieden der Saison. Den einen Punkt versüßte die Tatsache, dass der TuS aufgrund zahlreicher Verletzungen und Erkrankungen mit einer improvisierten Startelf ins Spiel gehen musste.

Mangels Alternativen im defensiven Mittelfeld bekleideten Traumer und Groß die Sechserpositionen, weshalb Gräbel den linken Verteidiger geben musste. Außerdem rückten Ludwig und Schmitt in die Mannschaft. Glan-Münchweiler benötigte die Anfangsviertelstunde, um Ordnung in der Hintermannschaft aufzubauen, was dem FV zu einigen erfolgreichen Angriffen über außen mit Kopfball-Abschlüssen nach Flanken verhalf, die das Tor jedoch verfehlten. In der Folge stabilisierte sich der TuS und machte das Feld so eng wie möglich, um die Einheimischen am Durchkommen zu hindern. Erst in der 40. Minute bot sich den Kindsbachern eine erneute große Chance zur Führung, die Kappes im Eins gegen Eins vereitelte. Mit dem Halbzeitpfiff sorgte der TuS nach einem überstandenen Eckball-Dauerfeuer für ein einzelnes offensives Highlight: Eine Volleyabnahme von Chukwu landete abgeblockt vor den Füßen von Traumer, der den Ball aus einer Abseitsposition über die Linie stocherte. Bei dieser Aktion verletzte sich FV-Keeper Janisch, der zur Pause von Feldspieler Traub ersetzt werden musste.

Aus diesem Umstand konnte der TuS zunächst kein Kapital schlagen, da Kindsbach auch in Hälfte zwei die überlegende Mannschaft war. Den einzigen gelungenen Abschluss, losgelassen von Coach Aleksov, lenkte Traub nach einer Stunde über die Latte. Die FV-Akteure blieben geduldig und erspielten sich mit fortschreitender Spieldauer immer bessere Chancen. Zunächst gerieten einige Abschlüsse zu zentral, dann scheiterte Koch am Pfosten. In der 68. Minute war es wieder Koch, der sich per Doppelpass in den Fünfer freispielte und dort von Kappes mit der Handbremse am Einschieben gehindert wurde. Den folgerichtigen Elfmeter verwandelte der Gefoulte persönlich zum 1:0. Mit dem nächsten Angriff hätten die Kindsbacher beinahe erhöht, doch ein Kopfball nach Hereingabe aus dem Halbfeld klatschte an die Latte. Der folgende TuS-Konter wurde per Foulspiel unterbunden, und Aleksov drosch den fälligen Freistoß zum 1:1 Ausgleich ins Netz. In der Schlussviertelstunde drängte der FV weiter auf den Siegtreffer, aber mit Einsatz bis zum Umfallen und einem dritten Aluminium-Geschenk wehrte der TuS alle Versuche erfolgreich ab. Um ein Haar wäre man sogar noch selbst zum Lucky Punch gekommen, denn in der Nachspielzeit tauchte Wigand plötzlich nach einem flachen Freistoß vor Traub auf, scheiterte allerdings aus spitzem Winkel. An der Tabellensituation des TuS ändert der hart erkämpfte Punkt zunächst wenig, für die Moral war das Unentschieden vor dem schweren Heimspiel gegen Weilerbach aber Gold wert.

Die Begegnung FV Kindsbach II – TuS Glan-Münchweiler II endete 0:2. In der ersten Halbzeit gelang Lauer per Elfmeter und Freistoß ein Doppelpack, den die Mannschaft bis zum Abpfiff konsequent verteidigte.