TuS erkauft sich Sieg in Hüffler teuer

Das Gastspiel bei der SG Hüffler/Wahnwegen konnte der TuS Glan-Münchweiler verdient mit 1:3 für sich entscheiden und rangiert so weiter im oberen Tabellendrittel. Überschattet wurde der Auswärtserfolg jedoch von einer voraussichtlich schweren Knieverletzung bei Jonas Roßfeld.

Der TuS ging mit Handicap in den Lokalkampf, denn mangels Torhüter (Eichinger krank, Kappes seit kurzem wieder im Training) musste einmal mehr Tobias Ohliger die Handschuhe schnüren. Dabei erlebte er im Kasten einen angesichts der erwarteten Offensivstärke der Einheimischen überraschend entspannten Nachmittag. Nach einer ruhigen, ausgeglichenen Anfangsphase übernahm der TuS im Laufe der ersten Halbzeit die Kontrolle über das Spiel. Anfangs versuchten es Frei und Traumer mit Fernschüssen, nach einer halben Stunde drang Glan-Münchweiler dann regelmäßig in den Strafraum der HüWas ein. Wigand und Ober scheiterten zunächst jeweils im Eins gegen Eins an SG-Keeper Merkert, der kurz darauf außerhalb den Sechzehners von Wigand überlaufen wurde. Der TuS-Stürmer verfehlte allerdings tatsächlich das nur noch von einem Abwehrspieler besetzte Tor. Im nächsten Angriff machte er es besser: Zwanzig Meter vor dem Tor ließ Wigand seinen Gegenspieler aussteigen und traf trocken ins kurze Eck zum 0:1 in der 44. Minute.

Die Einheimischen erwischten einen optimalen Start in Hälfte zwei. Timo Groß, die meiste Zeit von Traumer komplett abgemeldet, wurde von eben diesem im Strafraum zu Fall gebracht. Luks verwandelte den fälligen Elfmeter nach vier gespielten Minuten souverän zum 1:1. Den nächsten Nackenschlag setzte es für den TuS nur wenig später, als Jonas Roßfeld unter Schmerzen vom Feld getragen werden musste. Nach der Unterbrechung stagnierte die Partie eine Weile, ehe nach einem zu zentralen Abschluss von Ober und einem zu hohen Kopfball von Knapp wieder Leben ins Spiel kam. Mit Anbeginn der Schlussphase landete der TuS einen Doppelpack, der den Sieg sichern sollte. In der 78. Minute führte Ober den Ball Richtung SG-Tor und legte am Sechszehner in den Lauf von Wigand, der über Merkert ins Tor chippte. Zwei Minuten später war es erneut Wigand, der nach langem Ball von Frei den Torhüter der Einheimischen aussteigen ließ und mit links zum 1:3 Endstand einschob, um seinen Hattrick perfekt zu machen. Ebenso bemerkenswert: TuS-Glücksbringer Ohliger steht nun bei 9 Punkten aus 3 Torwart-Einsätzen, und Glan-Münchweiler vor dem Mittwochspiel in Queidersbach bei 36 Punkten.

Die Partie SG Hüffler-Wahnwegen II – TuS Glan-Münchweiler II endete mit 5:1. Hier gab es drei Verletzte zu beklagen, sodass man das Spiel über weite Strecken der zweiten Halbzeit zu zehnt bestreiten musste.