TuS feiert ersten Heimsieg

Gegen die SG Breitenbach-Dunzweiler gelang im dritten Anlauf der erste Sieg in den Wolfswiesen. Trotz zwischenzeitlicher 3:0-Führung mussten die TuS-Anhänger beim 3:2-Erfolg bis zur letzten Minute zittern.

Die Gäste starteten aufmerksam in die Partie und trugen schon nach wenigen Minuten ihren besten Angriff vor. Über mehrere Stationen gelangte der Ball zu Jens Traumer, dem sich Kappes noch rechtzeitig entgegenwerfen konnten, um einen frühen Rückstand zu verhindern. Danach dauerte es lange, bis die Breitenbacher wieder zu einem kontrollierten Abschluss kamen, für offensive Akzente sorgte fürs Erste Glan-Münchweiler. Ein erstes Ausrufezeichen setzte Budick mit einer hammerharten Volleyabnahme aus 25 Metern, die SG-Keeper Leppla noch parieren konnte. Kurz darauf, man schrieb die 11. Spielminute, wurde er erstmals überwunden. Traumer legte den Ball hinter die gegnerische Viererkette in den Lauf von Lauer, der über den herausgelaufenen Torwart hinweg zum 1:0 traf. Nur kurz darauf beinahe das umgekehrte Bild: Langer Einwurf von Lauer, Traumer zieht der Abwehr im Rücken davon, vergibt aber im Abschluss aus aussichtsreicher Position. Breitenbach kam Mitte der ersten Hälfte zu einigen Freistößen und Eckbällen, wirkliche Torgefahr entstand einmal bei einem Schuss von der Strafraumgrenze, der über die Latte strich. Der TuS zeigte sich nun eiskalt: In der Nachspielzeit verlängerte Budick einen Abstoß in den Lauf von Chukwu (zwischenzeitlich für den verletzten Eric Haber eingewechselt), der sich gegen seine Verteidiger durchsetzte und zum 2:0 traf.

Der Neustart in die Partie gelang ebenso erfolgreich. Budick legte Lauer den Ball in den Lauf, der spitzelte ihn in der 49. Minute aus 16 Metern über Leppla hinweg zum 3:0. Der TuS vergab in der Folge eine große Chance auf das nächste Tor, als die Breitenbacher einen Eckball von der Linie köpften und der Nachschuss an den Pfosten klatschte, dann plätscherte die Partie eine zeitlang vor sich hin. Ab der Stundenmarke machten sich bei den Einheimischen allmählich Krankheit und Verletzungen bemerkbar, Breitenbach fehlten aber von einigen flachen Distanzschüssen abgesehen die klaren Chancen. Das änderte sich in der 71. Minute, als nach einem Eckball die Kugel Gerber zentral vor die Füße fiel und dieser trocken auf 3:1 stellte. Das Spiel des TuS wurde immer fahriger, Konter unsauber ausgespielt. Die Gäste hatten Blut geleckt, kamen aber in der Schlussphase nur noch zu einer großen Gelegenheit. Kunstmann nutzte diese in der 86. Minute per abgefälschtem Schuss aus zehn Metern zum 3:2, für den Ausgleichstreffer reichte es nicht.

Die Begegnung TuS Glan-Münchweiler II – SG Breitenbach-Dunzweiler II endete 0:4.