TuS feiert Sechs-Punkte-Wochenende

Das Gastspiel beim VFB Reichenbach II konnte der TuS Glan-Münchweiler am Samstag souverän mit 1:3 (0:2) für sich entscheiden. Damit bleibt der TuS auch in der fünften A-Klasse-Begegnung in Folge ungeschlagen und kann sich in der vorderen Hälfte der noch jungen Tabelle festbeißen.

Die Rot-Weißen standen sich in der Anfangsphase der Partie noch häufig selbst im Weg und leisteten sich zu viele Ungenauigkeiten im Spiel nach vorne. Die Einheimischen waren in den ersten Minuten vor dem Tor gefährlicher, vor allem nach Ecken. Zweimal stieg Heidenreich nach ruhendem Ball am höchsten und traf per Kopf einmal die Latte und mit dem zweiten Versuch Weißenauer, der auf der Linie klärte. Das erste Ausrufezeichen des TuS setze kurz darauf Rech per Fernschuss an die Latte. Von da an wurde das Spiel der Glan-Münchweilerer immer sicherer und zielstrebiger, oft hatten die Reichenbacher nun in Laufduellen das Nachsehen. So auch vor dem 0:1: Weißenauer legte den Ball in den Lauf von Wigand, der in der 17. Minute seine Verteidiger stehen ließ und an Torhüter Closset vorbei einschob. Bis zum Spielende boten sich dem TuS nun alle paar Minuten Hochkaräter, um den Vorsprung auszubauen. Nach denkbar knappen Fehlschüssen von Ludwig und Stenger gelang Rech schließlich der 0:2 Pausenstand (36. Minute), nachdem Kadrija den Ball zunächst hinten stark erobert und nach Sololauf den TuS-Stürmer in Szene gesetzt hatte.

Die zweite Halbzeit eröffnete Reichenbach mit dem etwas überraschenden Anschlusstreffer. Eine weit aus dem Strafraum geklärte Ecke hämmerte Schumacher fünf Minuten nach Wiederanpfiff aus der Distanz zum 1:2 in die linke Torecke. Die Gäste ließen sich von dem Rückschlag jedoch wenig beeindrucken und spielten weiter unaufhaltsam nach vorne. Schon in der 57. Minute stellte Stenger mit einem Kopfball auf 1:3, danach begann die Closset-Show. Der Reichenbacher Keeper blieb ein ums andere Mal Sieger in einem halben Dutzend an Eins gegen Eins Duellen mit Wigand und dem später eingewechselten Jonas Schmitt und hielt so sein Team bis zuletzt im Spiel. Der VfB warf am Ende natürlich offensiv alles in die Waagschale und kam entsprechend zu einigen Abschlüssen, die aber mit einer Ausnahme das Tor verfehlten. So feierte Glan-Münchweiler einen hochverdienten Dreier und klettert mit nunmehr 11 Punkten auf Platz 2.

Am Sonntag legte die Zweite Mannschaft mit einem 1:2-Auswärtserfolg gegen den TuS Schönenberg II nach. Fuchs und Schumacher brachten den TuS mit 0:2 in Front. Danach versäumte man es, zu erhöhen, und musste am Ende den geschrumpften Vorsprung über die Zeit zittern.